Bouldern in Potsdam: tolle Kletterwände für Kids

bouldern klettern kletterfelsen boulder potsdam

Na, versuchen die Kleinen mal wieder auf den Schrank zu klettern oder den Baum im Garten zu erklimmen? Wie einfach wäre es jetzt, wenn man in den Alpen leben würde. Der natürliche Bewegungsdrang und die Abenteuerlust des Nachwuchses beim Klettern könnte freien Lauf gelassen werden. Doch dazu wir müssen gar nicht in die Berge fahren – in Potsdam gibt es einige Möglichkeiten, den Kleinen ganz einfach das Kraxeln zu ermöglichen.
Hochseilgärten gibt es in Potsdam und Umgebung einige. Doch es gibt auch andere Möglichkeiten für Klettererlebnisse: beim Bouldern in der Natur!

Bouldern: Spaß & Kraft

bouldern klettern kletterfelsen boulder potsdamBeim Bouldern finden die Kinder (ab ca. 4 Jahre) und auch wir Erwachsenen eine tolle Chance, uns selbst beim Klettern auszuprobieren. Ohne Kletterseil geht es stets in Absprunghöhe darum, einfach loszuklettern. Ganz einfach, ohne Ausrüstung und ohne irgendwelche Vorkenntnisse. Natürlich müsst ihr die Kleinen immer im Blick haben, denn ist die vermeintlich perfekte Kletterroute erst einmal gefunden, fehlt oft der Blick für andere Kinder in der Wand und Kollisionen sind vorprogrammiert.

Neben viel Freude und Abwechslung schulen die Kleinen beim Bouldern ihre Koordination und Konzentration. Ist der Ehrgeiz erst einmal geweckt, was ziemlich schnell geht, werden immer wieder neue Wege und Routen gesucht; das stärkt das Selbstbewusstsein und auch die Kreativität. Das einzige, was wir dazu brauchen, ist Lust an Bewegung und den richtigen Ort. Und davon gibt es in Potsdam gleich mehrere!

Wir haben uns für euch vier Möglichkeiten zum Bouldern draußen in der Potsdamer Natur angeschaut:

Kletterwände zum Bouldern in Potsdam

Boulder Felsen am Kletterturm Kahleberg

bouldern klettern kletterfelsen boulder potsdam kahleberg waldstadt kletterturm  bouldern klettern kletterfelsen boulder potsdam kahleberg waldstadt

Der Kletterturm „Kahleberg“ gilt als einer der schönsten Klettertürme in Berlin und Brandenburg. Doch es muss nicht nur hoch hinausgehen. Direkt neben dem eindrucksvollen Turm wartet ein Boulderfelsen darauf, von euch erkundet zu werden. Auf knapp 55qm bietet der Kunstfelsen aus Spritzbeton mit Struktur richtiges Alpen-Feeling. Die Griffe und Trittmöglichkeiten ähneln dem natürlichen Fels und sind in einem sehr guten Zustand. Durch die natürliche Form des Untergrundes ist der Beginn etwas schwierig, da die Griffe und Tritte nicht auf den ersten Blick zu erkennen sind. Doch nach wenigen Minuten haben sich die Kleinen an den Untergrund gewöhnt.

Für Kinder bietet der Kletterfelsen eine Menge Spaß – und der Anblick des hohen Kletterturms tut sein übriges für die Motivation der Sprösslinge. Wem das alles noch nicht reicht, der kann sich auf dem benachbarten Abenteuerspielplatz richtig austoben.

Adresse: Zum Kahleberg, 14478 Potsdam Waldstadt (hinter dem Waldsportplatz)
Eintritt: Frei zugänglich
Parken: Neben dem Parkplatz am Waldsportplatz und auch in der Umgebung sind Parkmöglichkeiten vorhanden (jeweils kostenlos)
Tram-Station: Zum Kahleberg (Linien 91, 93)

geschenke kind junge mädchen geschenkideen banner

Boulderfelsen im Volkspark Potsdam

bouldern klettern kletterfelsen boulder potsdam  bouldern klettern kletterfelsen boulder potsdam

Der Volkspark Potsdam hat viel zu bieten – und natürlich auch eine Boulderanlage. Südlich der Biosphäre kann an einer Wand mit bis zu vier Metern Höhe der Kreativität freien Lauf gelassen werden. Über 600 bunte Griffe warten darauf, entdeckt zu werden, und zu immer neuen Routen zusammengebracht zu werden.

Durch die größtenteils überhängende Wand ist der Einstieg gerade für die Kleineren nicht ganz einfach. An den Seiten ist der Start aber leichter, sodass auch die Kleinsten schon ihre Freude haben. Bei schönem Wetter seit ihr sicher nicht alleine an der Wand. Die Vielzahl an Möglichkeiten gibt aber vielen kleinen und großen Boulder-Fans Platz zum Klettern.

Der Besuch dieser optisch markanten Anlage lässt sich leicht mit den anderen Highlights auf dem ehemaligen BUGA-Gelände verbinden. Wer schon einmal sehen möchte, was beim Klettern mit Seil und Gurt möglich ist, dem sein ein Abstecher zum Rutschenturm empfohlen. Dort sind zwei Kletterrouten eingerichtet, die Lust auf noch größere Höhen machen (siehe nächster Punkt).

Adresse: Volkspark Potsdam, südlich der Biosphäre am Eingang „Circus Montelino“
Eintritt: Parkeintritt
Parken: Parkplätze stehen an der Biosphäre zur Verfügung (kostenpflichtig) oder ihr versucht im Wohngebiet euer Glück
Tram-Station: Volkspark (Linie 96)
Toiletten: Circa 200 Meter im Volkspark

Bouldern am Rutschenturm im Volkspark Potsdam

bouldern klettern kletterfelsen boulder potsdam  bouldern klettern kletterfelsen boulder potsdam

Klasse Klettermöglichkeiten findet ihr beim Rutschenturm in der abgelegenen „Waldpark“-Seite des Volksparks (auf der gegenüberliegenden Straßenseite der Biosphäre geht es hinein). An den Seiten des Rutschenturms wurden zwei Kletterbereiche mit unterschiedlichen Routen eingerichtet. Und da geht es richtig hoch hinaus. Ohne die richtige Ausrüstung und vor allem das Fachwissen geht es nicht bis ganz nach oben – muss es aber auch gar nicht. In den unteren Bereichen ist genügend Platz zum Bouldern.

Da die Klettergriffe in unterschiedlichen Farben sind und jede Farbvariante eine unterschiedliche Schwierigkeit hat, wird dem Nachwuchs auch nicht so schnell langweilig. Die Griffe wurden erst vor Kurzem erneuert und sind in einem top Zustand, sodass selbst das Klettern in Absprunghöhe viel Freude bringt.

Da der Rutschenturm mehr für seine vielen Rutschen bekannt ist als für die Kletterrouten, ist eigentlich immer genug Platz zum Bouldern. Und wenn nicht: Einfach die Zeit beim Rutschen oder Spielen im nahegelegenen Waldstück vertreiben, denn in diesem Bereich des Volksparks wird es nie langweilig.

Adresse: Volkspark, „Waldpark“-Seite
Eintritt: Parkeintritt
Parken: Parkplätze stehen an der Biosphäre zur Verfügung (kostenpflichtig).
Tram-Station: Volkspark (Linie 96).
Toiletten: Circa 150 Meter in Richtung Trampoline

Sportplatz Kirschallee

bouldern klettern kletterfelsen boulder potsdam

Sollte es euch im Volkspark zu voll sein, lohnt ein Abstecher zur Boulderwand am Sportplatz Kirschallee. Etwas versteckt und etwas kleiner, aber nicht weniger reizvoll als die anderen beiden Anlagen, bietet diese Kletterwand eine Menge Spaß. Gerade für Einsteiger gibt es hier ein paar tolle Möglichkeiten, erste praktische Erfahrungen beim Bouldern zu sammeln. Die schön im Schatten gelegene Anlage bietet euch bis zu drei Meter hohe Routen.

Nicht ganz so bekannt für seine Klettermöglichkeiten bietet dieser Ort die besten Voraussetzungen, wenn ihr in Ruhe einfach mal starten wollt. Wie der Boulderfelsen am Potsdamer Kahleberg bietet diese Anlage eine natürlich aussehende Wandstruktur. Als Griffe und Tritte sind jedoch künstliche Elemente angebracht, die den Einstieg erleichtern. Leider ist die Anlage aber schon etwas in die Jahre gekommen, sodass die ein oder andere ramponierte Stelle vorhanden ist.

Neben der Kletteranlagen gibt es diverse Ballspielmöglichkeiten am Sportplatz, sodass auch für etwas sportliche Abwechslung gesorgt ist.

Adresse: Sportplatz Kirschallee, Kirschallee/Alexander-Klein-Str. 14469 Potsdam
Eintritt: Frei zugänglich
Parken: Parkplätze stehen in der Umgebung begrenzt zur Verfügung (kostenlos)
Tram-Station: Kirschallee (Linie 92)

Das waren unsere Vorschläge zum Bouldern in Potsdam. Seid ihr auch Boulder-Fans? Welche Kletterfelsen in Potsdam und Umland kennt ihr noch? Schreibt uns gern in die Kommentare!

*  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *
Keine News für Potsdam mit Kind mehr verpassen? Komm in unsere Potsdamer Facebook-Gruppe, abonniere @potsdam.mit.kind bei Instagram oder hol dir unseren Potsdam-Newsletter für Tipps zum Wochenende, Ausflüge & Events!

facebook potsdam mit kind gruppe     instagram potsdam mit kind

Noch mehr Potsdam-Tipps:

top 5 spielplatz potsdam waldstadt kiefernring  blu Potsdam Spieletag Schwimmbad

newsletter pola
Verwendete Stichworte
, ,
Kommentiere diesen Beitrag:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert