Spielplätze in Potsdam Babelsberg

spielplatz potsdam babelsberg spielplätze

Der dritte Teil unserer Reihe dreht sich um die Spielplätze in Potsdam Babelsberg. Babelsberg ist der größte Stadtteil Potsdams und der Name durch die Filmstudios weltweit bekannt. Babelsberg ist unglaublich vielfältig: beschauliche Weberhäuser im historischen Stadtkern nicht weit vom schönen Park, exklusive Villen am Griebnitzsee oder die funkelnden Neubauten am Filmpark. Für Familien gibt es viele schöne Ecken und auch viele tolle Spielplätze, die wir euch hier vorstellen wollen.

Tipp: Ihr findet sie auch auf unserer Übersicht auf Google Maps. Die Spielplatz-Übersichten der anderen Potsdamer Bezirke, die bisher erschienen sind, haben wir unter dem Beitrag nochmal für euch verlinkt!

Spielplätze in Potsdam Babelsberg

Spielplatz in der Jutestraße

spielplatz potsdam babelsbergDieser Spielplatz ist besonders für kleinere Kinder schön. In einem großen Sandkasten findet ihr eine Kletterstelle mit kleiner Rutsche, dazu gibt es ein Karussell, ein Wackelelement, Balancierstangen und eine Tafel zum Bemalen mit Kreide.

Jutestraße gegenüber von Nr. 1 / direkt hinter der Kita Ecke Alt Nowawes

Spielplatz am Weberplatz

spielplatz potsdam babelsbergDer Kinderspielplatz liegt sehr malerisch neben der Babelsberger Friedrichskirche und hat ein großes Spiel- und Kletterhaus, ein Drehkarussell, eine Balancierstrecke und viel Sand zum Buddeln und kleine Tischchen für die Sandkuchen.

Weberplatz 6

Spielen am Plantagenplatz

spielplatz potsdam babelsbergDieser gehört für uns zu den schönsten Spielplätzen in Potsdam Babelsberg, denn er ist schön groß, schattig unter großen Bäumen gelegen und bietet viel Abwechslung. Es gibt drei Schaukeln und eine Nestschaukel, Rutsche, Wippe und Sandkasten, Kletterturm und Wackeltiere, zwei Trampoline, ein Fußballfeld mit zwei Toren und einem Basketballkorb sowie zwei Tischtennisplatten. Hier könnt ihr auch hinkommen, um mit eurem Kind Radfahren zu üben, denn innerhalb des Spielplatzes gibt es kleine asphaltierte Wege.

Am Plantagenplatz

Spielplatz in der Domstraße

spielplatz potsdam babelsbergDiesen Spielplatz schätzen wir für seine ruhige Lage im Grünen. Er ist weitläufig und trotzdem gut zu überblicken. Die Kinder finden hier eine Nestschaukel, eine Rutsche, Wackelplatte, einen kleinen Sandkasten, eine Balancierstange und verschiedene Kletterelemente.

Domstraße 48

“Gelber Spielplatz” / Gertrud-Droste-Platz

spielplatz potsdam babelsbergDieser coole Spielplatz am Rande von Potsdam Babelsberg wurde erst vor Kurzem neu gestaltet. In einer grünen Mittelinsel reihen sich wie alte Telefonhäuschen drei knallgelbe Kletter-Spiel-Häuser aneinander und enden in einer langen Rutsche. Daneben gibt es noch einen Sandkasten mit großer Nestschaukel.

Gertrud-Droste-Platz

Spiel-Elemente entlang der Sandscholle

spielplatz potsdam babelsbergZwischen der Straße “An der Sandscholle” und dem Filmpark Babelsberg gibt es parallel unter Bäumen einen Spazierweg. Hier findet ihr versetzt Kletterstangen (ganz am Anfang hinter der Fröbel-Kita), eine Doppelschaukel (Höhe Haus Nr. 6) und einen kleinen Rutschenturm (Höhe Haus Nr. 24).

Waldweg parallel zu “An der Sandscholle”

Spielplatz “Ameise” / Paul-Neumann-Str.

spielplatz potsdam babelsberg Dieser kleine Babelsberger Spielplatz befindet sich zwischen Wohngebiet und Parkplatz und ist besonders für kleinere Kinder geeignet. Hier findet ihr ein Spielhaus mit breiter, kurzer Rutsche, eine Nestschaukel, drei Wackelelemente und etwas zum Klettern. An den Spielsachen gibt es immer wieder große Holzameisen zu entdecken.

Paul-Neumann-Straße (hinter Haus Nr. 89)

Spielen am Heideweg

spielplatz potsdam babelsbergIn dieser kleinen Insel findet ihr einen Sandkasten mit Wipptier, eine Rutsche sowie zwei Schaukeln. Der Spielplatz ist zwar nicht weiter spektakulär, erfüllt aber seine Funktion für eine kleine Spiel-Auszeit zwischendurch. Große Bäume spenden Schatten.

Althoffstraße / Ecke Heideweg

Spielplatz Fultonstraße

spielplatz potsdam babelsbergDieser etwas versteckte Spielplatz ist sowohl für kleinere Kinder geeignet als auch für ältere. Hier findet ihr eine große Kletterspinne und weitere Kletterelemente wie Recks, einen Sandkasten, Wackeltiere, eine Schaukel und eine Hängemattenschaukel. Vorn ist ein asphaltierter Basketballplatz mit Korb.

Fultonstraße 19

Spielplatz am Filmpark (nicht öffentlich)

spielplatz potsdam babelsberg

Hinweis: Dieser Spielplatz im neu gebauten Wohnviertel am Filmpark ist uns bekannt und hier nur der Vollständigkeit halber aufgeführt (damit uns keine Zuschriften erreichen, dass er hier fehlt). Er ist schön und groß, befindet sich jedoch auf Privatgelände.

Der nächste Spielplatz befindet sich schräg gegenüber und ist frei für alle großen und kleinen Leute, viel Spaß!

Spielplatz im Lindenpark

spielplatz potsdam babelsbergDieser Babelsberger Spielplatz auf dem Gelände des Lindenparks eignet sich super für einen Ausflug, denn hier gibt es ein kleines Waldcafé mit Erfrischungen (Do-So 15-20 Uhr) und für ältere Kinder direkt daneben einen großen Skaterplatz. Auf dem Spielplatz findet ihr zwei Schaukeln, eine Nestschaukel, eine große Drehscheibe, eine Matsch-Strecke, Wackeltiere und kleine Spielhäuser. Toll finden wir die Idee mit dem kleinen Verkaufstisch, den ihr kostenfrei reservieren und eure zu klein gewordene Kleidung oder Spielsachen weiterverkaufen könnt.

Lindenpark / Stahnsdorfer Straße 76 (durchs Tor nach hinten durchgehen)

Spielplatz am Griebnitzsee

spielplatz potsdam babelsberg griebnitzsee Auf diesem kleinen Spielplatz unter Bäumen findet ihr ein Kletterhäuschen mit Tunnel und Rutsche, zwei Schaukeln und ein Wackeltier sowie weiter hinten einen Schotterplatz mit Basketballkorb. Nicht weiter aufregend, aber ruhig gelegen und gut für eine kleine Spielpause.

Rudolf-Breitscheid-Straße 228

Spielplatz in der Virchowstraße

spielplatz potsdam griebnitzsee virchowstrasseHier erwartet euch ein kleiner Spielplatz mit zwei Schaukeln, zwei Spielhäuschen, einem Schaukeltier und einem Kletternetz mit Ausguck. Am großen Sandkasten stehen Bänke, Schatten gibt es hier jedoch nicht. Eher für kleinere Kinder.

Tipp: Auf der anderen Straßenseite führt ein schmaler Pfad runter zum Griebnitzsee – falls ihr einmal einen Blick erhaschen wollt, wie es sich hier so lebt 😉

Virchowstraße 32

Hubschrauber-Spielplatz in Steinstücken

spielplatz potsdam berlin hubschrauber landeplatz steinstückenFrüher landeten hier die Amerikanischen Hubschrauber, heute wird hier gewohnt und gespielt. Dieser Spielplatz ist wirklich super (und deshalb in dieser Liste, obwohl er technisch gesehen schon zu Berlin gehört). Neben einem Klettergerüst in Form eines Hubschraubers gibt es ein Kletterhaus mit Sandspiel-Elementen, eine Rutsche und ein Wackelmotorrad – alles in einem großen Sandkasten. In einer anderen Ecke gibt es eine ungewöhnliche Kletter- und Hangelstrecke, dazu eine Tischtennisplatte und einen Basketballplatz mit Korb. Das alles mit Sitzbänken unter großen Bäumen.

Am Landeplatz / 14109 Berlin (Steinstücken)

Wir wünschen euch viel Spaß auf den Spielplätzen in Potsdam Babelsberg! Wir haben einen vergessen? Dann schreibt uns!

Potsdamer Spielplätze auf Google Maps
Spielplätze in der Potsdam Innenstadt
Spielplätze in Potsdam Bornstedt, Bornim und Nedlitz
Indoor-Spielplätze in Potsdam und Umland

Diesen Artikel teilen
geschenke kind junge mädchen geschenkideen banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.