Werbung

Vorgestellt: Speedy Roll, das Kinderspiel des Jahres 2020

Liebt ihr wie wir Gesellschaftsspiele und seid auf der Suche nach einem neuen Spiel? Von Piatnik (vor allem bekannt durch den Dauerbrenner “Activity”) gibt es das innovative Spiel “Speedy Roll”, das gerade zum Kinderspiel des Jahres gewählt worden ist. Es ist ab vier Jahren geeignet und vielleicht ja genau die richtige Geschenkidee für Weihnachten? Wir zeigen euch, wie das Spiel geht:

Das spannende Igelrollen

 

Das Besondere an “Speedy Roll” ist der kleine runde Igel – eigentlich ein Tennisball, der jedoch mit Klett beschichtet ist. Dieser wird von den Kindern über den Tisch gerollt und soll möglichst viele Äpfel, Pilze und Blätter einsammeln (aber nicht mehr als 4!). Lasst das Wettrennen beginnen!

Die Regel ist einfach: Für jedes Waldteil, das der Igel-Ball bei seiner Runde eingesammelt hat, darf der Spieler mit seiner Igel-Spielfigur ein Feld mit dem gleichen Symbol nach vorn rücken. Es sind zum Beispiel ein Pilz und ein Blatt am Igel-Ball kleben geblieben? Der Spieler darf auf ein angrenzendes Feld mit einem Pilz weiterziehen und wenn das nächste Feld ein Blatt zeigt, auch dorthin weiterziehen (oder umgekehrt). Am Ende der Reise wartet das Haus des Igels – wer zuerst da ist, hat gewonnen!

Gemeinschaftlich oder gegeneinander spielen

 

Bei “Speedy Roll” habt ihr die Wahl, ob ihr mit euren Igeln gegeneinander spielen wollt oder kooperativ mit einem Igel gegen den bösen Fuchs! Diese Variante kann sogar allein gespielt werden (wenn die Eltern z.B. nach der 10. Runde etwas anderes zu tun haben ;)).

Damit das Spiel nicht langweilig wird, besteht das Spielfeld bei “Speedy Roll” aus verschiedenen Teilen, die immer wieder neu angeordnet werden können! Als coole Idee finden sich auf der Spielanleitung für Fortgeschrittene Aufgaben, die das Rollen etwas schwieriger machen – z.B. mit der schwächeren Hand zu rollen, die Augen zuzumachen oder den Daumen nicht zu benutzen! Das ist gar nicht so einfach und übt nicht nur die motorischen Fähigkeiten der Kinder, sondern führt zu einigen Lachanfällen!

Zusammengefasst: Uns hat das “Speedy Roll” bisher schon viel Spaß gebracht und wird sicher in den nächsten Monaten immer wieder neu gespielt. Wir können es als Geschenkidee zu Weihnachten sehr empfehlen!

Hier könnt ihr “Speedy Roll” kaufen:*

Weitere Informationen zu Speedy Roll:

  • Alter: ab 4 Jahren
  • Anzahl: 1-4 Spieler
  • Spieldauer: 20 Minuten

Autor Urtis Šulinskas ist ein litauischer Brettspieldesigner, der gerne lustige und innovative Spiele entwickelt und Sommercamps für Kinder organisiert. In diesen Naturcamps kreieren Kinder selbst Brettspiele, Urtis selbst bekommt viele Ideen, lässt sich von Kindern inspirieren und testet dort auch seine Spiele. Eines seiner ersten Brettspiele “Emojito!” wurde als Kinderspiel des Jahres 2018 nominiert, 2020 hat er mit “Speedy Roll” gewonnen. Illustriert wurde das Spiel von der russischen Illustratorin Irina Pechenkina.

Fotos: © Piatnik / Hanna Haböck (1-3, 5)

Weitere Spiele von Piatnik:*

*Hinweis: Wir verwenden Partner-Links, d.h. wenn ihr einem dieser Links folgt und darüber einen Artikel kauft, erhält die POLA Media UG (haftungsbeschränkt) eine Verkaufsprovision. Diese Vergütung hat jedoch keinen Einfluss auf Auswahl und Bewertung der besprochenen Artikel – schaut auch gern bei euren lokalen Anbietern vorbei!

Diesen Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.