Potsdam mit Kindern – Unsere Lieblingsorte in der Innenstadt

Unsere Lieblingsorte mit Kindern in Potsdam

Seid ihr Potsdamer und immer auf der Suche nach neuen und schönen Orten für die Familie? Oder geht euer nächster Urlaub hierher und ihr sucht noch nach tollen und familienfreundlichen Tipps? Dann ist dieser Artikel genau das Richtige für euch, denn eigentlich sind wir als Familie ständig in Potsdam unterwegs. Nicht, dass es bei uns zu Hause nicht schön ist, aber sobald es wärmer wird, verbringen wir unsere Zeit gern draußen und unternehmen die verschiedensten Dinge. Da wir Eltern auch nicht zu kurz kommen wollen, gibt es bei uns eigentlich immer eine gute Balance zwischen Beschäftigungen, die unsere Tochter gut findet und Auflugszielen, die eher unseren Geschmack treffen. Aber am Liebsten sind wir natürlich an Orten, an denen wir uns alle wohlfühlen. Welche Lieblingsorte wir in der Potsdamer Innenstadt haben, dass verrate ich euch jetzt (die Reihenfolge stellt keine Wertung dar):

Potsdam mit Kindern – Unsere Lieblingsorte in der Innenstadt

1. Die Freundschaftsinsel

Die Freundschaftsinsel liegt genau zwischen dem Bahnhof und dem Landtag und ist zur Zeit unser Lieblingsort in der Innenstadt. Ganz einfach, sie hat unheimlich viel zu bieten und man entdeckt auch immer wieder etwas Neues. Zum einen gibt es dort einen großen Spielplatz (auch mit Wasserpumpe), welcher jetzt nach und nach saniert wird. Zum anderen kann man sich dort ein Tretboot ausleihen, ein Eis oder Kaffee im Inselcafé genießen, im Springbrunnen baden, die vorbeifahrenden Dampfer und Boote beobachten oder einfach die vielfältige Flora in der Inselmitte bestaunen. Dort herrscht immer ein bisschen Urlaubsstimmung.

Lange Brücke in 14467 Potsdam // Öffnungszeiten: 7 Uhr bis Einbruch der Dunkelheit

2. Der Skaterpark auf dem Bassinplatz

Auf dem Skaterpark sind wir auch ziemlich oft, denn dort kann man gut Laufrad, Fahrrad, Roller oder Skateboard fahren üben. Klar, da sind meistens auch einige ältere Skater unterwegs, aber diese nehmen auf die kleinen Mäuse wirklich Rücksicht. Und das Schöne: Dort fahren natürlich keine Autos und die Kleinen erfreuen sich an den kleinen und großen Rampen.

Am Bassin 1 in 14467 Potsdam

3. Vanille & Marille

In der Eismanufaktur Vanille & Marille gibt es unheimlich leckeres Eis. Die Kreationen wechseln je nach Saison, es gibt aber auch Klassiker, wie zum Beispiel die Belgische Edelschokolade. Und die Besonderheit: Ihr findet dort auch vegane, laktose- und glutenfreie Eissorten.

Vanille & Marille // Benkertstraße 17 in 14467 Potsdam (Holländisches Viertel) // Öffnungszeiten: 13-20 Uhr

4. Der Wochenmarkt auf dem Bassinplatz

Der Wochenmarkt oder auch Bauernmarkt gleich neben der St. Peter und Paul Kirche ist ein absoluter Geheimtipp. Am Samstag Vormittag findet man dort fast keine freie Stelle, aber das spricht ja für sich. Ihr könnt dort fast alles einkaufen: Obst und Gemüse, Blumen, Pflanzen, Eier, Käse und Wurst, Backwaren, Fisch u.v.m. Und das Schöne: Die meisten Stände bieten fast ausschließlich nur saisonale und regionale Produkte an, einige Bauern bauen alles im eigenen Garten an. Auf jeden Fall ist diese Markt mal einen Besuch wert.

Bassinplatz in 14467 Potsdam // Marktzeiten: Mo-Fr von 7-16 Uhr, Sa von 7-13 Uhr (April bis Oktober), Sa 7-12 Uhr (November bis März)

5. Die Krümelfee

Die Krümelfee alias Nicole Ehlers und ihr tolles Team backen einfach die besten und leckersten Cakepops und Cupcakes der Stadt. In ihrem kleinen und gemütlichen Vintage-Café fühlt man sich unheimlich wohl und kann den Bäckerinnen durch die Glasscheibe sogar bei der Arbeit zuschauen.

Krümelfee // Charlottenstr. 117 in 14467 Potsdam // Öffnungszeiten: Mi-Fr von 13-19 Uhr, Sa+So von 10-17 Uhr

6. Die Kinderwelt in der Stadt- und Landesbibliothek

Wenn ihr einen etwas ruhigeren Ort zum Bücher anschauen, vorlesen oder Spiele spielen sucht, dann seid ihr in der großen Kinderwelt der Stadt- und Landesbibliothek genau richtig. Dort gibt es eine Spieleecke, in der man die vorhandenen Spiele ganz einfach spielen kann, ohne sie auch gleich ausleihen zu müssen. Oder aber ihr sucht euch dort eine gemütliche Ecke zum Vorlesen, denn dort werden Piraten, Feuerwehrmänner, Prinzessinnen, Tierliebhaber und Forscher fündig.

Stadt- und Landesbibliothek (Kinderwelt) //Am Kanal 47 in 14467 Potsdam // Öffnungszeiten: Mo von 15-19 Uhr, Di-Fr von 13-19 Uhr, Sa von 10-16 Uhr

7. Brahmstaedts

Brahmstaedts ist ein kleines Café gegenüber der St. Peter und Paul Kirche und backt die leckersten Macarons der Stadt. Die französischen Köstlichkeiten könnt ihr dort im niedlichen Café bei einer Tasse Tee oder Kaffee genießen. Ich verspreche euch: Ihr werdet es nicht bereuen!

Brahmstaedts // Am Bassin 10 in 14467 Potsdam // Öffnungszeiten: Mo-So von 12-18 Uhr 

8. Die Spielplätze im Französischen Quartier

Die Spielplätze im Französischen Quartier sind auch ein kleiner Geheimtipp, denn von der Straße erkennt man ihn fast gar nicht. Versteckt zwischen den hohen Häusern gleich hinter dem Platz der Einheit liegen zwei kleine und idyllische Spielplätze. Um die beiden Spielplätze ist es sehr grün und es fahren keine Autos, so dass die Kleinen auch problemlos mal ein paar Runden auf den Wiesen flitzen können.

Platz der Einheit 7 in 14467 Potsdam

9. Die Espressonisten

Bei den Espressonisten gibt es nicht nur den leckersten Kaffee, sondern auch den nettesten Barista der Stadt. In dem kleinen Café ist nicht wirklich viel Platz, aber das macht die Besonderheit des Cafés auch aus. Man kennt sich dort und rutscht in der kalten Jahreszeit einfach ein wenig enger zusammen.

Die Espressonisten // Gutenbergstraße 27 in 14467 Potsdam // Öffnungszeiten: Mo-Fr von 9-18 Uhr, Sa von 10-17 Uhr

1o. Die Turmbesteigung auf der Nikolaikirche

Wer die Potsdamer Mitte einmal von oben betrachten möchte, für den ist die Turmbesteigung genau das Richtige. Von dort hat man einen 360 Grad-Blick und kann bei schönem Wetter auch relativ weit gucken. Schwindelfrei sollte man hierfür natürlich sein. Ein Blick in die Kirche ist im Preis inbegriffen.

Nikolaikirche // Am Alten Markt in 14467 Potsdam // Öffnungszeiten: Mo-Sa von 10-19 Uhr, So von 11:30-19 Uhr

Viel Spaß bei euren Ausflügen!

Auf der Suche nach weiteren Potsdam-Tipps?

potsdam mit kind brandenburger tor luisenplatz

Schaut in unseren Veranstaltungskalender oder lasst euch in der Rubrik “Freizeit & Ausflüge” inspirieren!

Diesen Artikel teilen
geschenke kind junge mädchen geschenkideen banner
Join the Conversation

2 Comments

Kommentiere diesen Beitrag:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.