Abwechslungsreiche Ideen für die Brotdose

brotdose lunchbox schule ideen
Pexels.com/Vanessa Loring

Seid ihr auch immer auf der Suche nach neuen Ideen, wie ihr die Brotdose eurer Kinder für die Schule (oder manchmal auch schon für die Kita) jeden Tag füllen könnt? Ob zum Frühstück oder Mittag – Kinder lieben Abwechslung und natürlich soll es lecker sein, am besten gesund, etwas fürs Auge und praktisch zum Essen. Manchmal gar nicht so einfach, oder? Ob herzhaft oder süß – wir haben hier ein paar Anregungen für die Füllung eurer Brotdosen und dazu unsere Kaufempfehlungen. Los geht’s:

25 Ideen für eure Brotdose

Hinweis: Wir verwenden Partnerlinks – wenn ihr einem dieser Links folgt und darüber einen Artikel kauft, erhält die POLA Media UG (haftungsbeschränkt) eine Verkaufsprovision. Diese Vergütung hat jedoch keinen Einfluss auf Auswahl und Bewertung der besprochenen Artikel.

Die wichtigste Frage vorweg: Was ist die perfekte Brotdose? Wir empfehlen euch eine Bento-Brotdose mit verschiedenen Fächern. Im großen Fach ist Platz für Brot, Wraps usw., in die kleinen Fächer passen Obst & Gemüse und meist gibt es noch ein kleines Fach für einen Nachtisch (z.B. getrocknetes Obst oder auch mal Gummibärchen). Den Fächerteil könnt ihr bei diesen Modellen zum schnellen Säubern leicht herausnehmen, aber auch die gesamte Brotdose ist spülmaschinenfest. Wer es ohne Plastik möchte, findet auch eine schöne Auswahl an Lunchboxen aus Edelstahl mit unterteilten Fächern.

brotdose lunchbox kinder essen ideebrotdose lunchbox kinder essen idee

Und hier kommen unsere Ideen zum Füllen eurer Brotdose. Natürlich kennen wir nicht den Geschmack eurer Kinder oder eventuelle Unverträglichkeiten  – aber diese Tipps haben wir im Büro und Freundeskreis gesammelt und die ein oder andere Anregung für eure Lunchbox ist sicher mit dabei!

Brot & Co:

Neben den Klassikern der belegten Brote oder Brötchen versucht es doch mal mit diesen Ideen:

  • Abwechslung bringen belegte Laugenstangen oder auch einfach mal eine Brezel mit oder ohne Butter
  • Auch normales Brot wird durch Brotausstecher gleich viel beliebter
  • Versucht mal selbstgemachte Wraps, z.B. mit Rohkost- Schinkenfüllung – mit lustigen und wiederverwendbaren Spießen könnt ihr die Wraps zusammenhalten und schmücken. Die Tortillas für den Wrap könnt ihr auch fertig kaufen.

brotdose lunchbox kinder essen idee     brotdose lunchbox kinder essen idee

  • statt Wraps: auch Eierkuchen vom Vortag könnt ihr super mit Frischkäse oder auch süß bestreichen, einrollen und mitgeben
  • Früchtebrot schmeckt lecker und hält sich lange
  • Waffeln könnt ihr ebenfalls am Vortag schon vorbereiten (auch herzhaft als Spinatwaffeln) – wer keine Zeit hat, kauft sie einfach fertig!
  • Couscous-Bratlinge schmecken auch kalt
  • Muffins sind auch super herzhaft mit Gemüse
  • Bananen-Pancakes kommen ohne Zucker aus
  • Sehr beliebt bei uns: selbst gebackenes Bananenbrot

Obst und Gemüse:

Was passt ins Fach für Obst und Gemüse? Versucht es mal damit:

  • Weintrauben, Apfel-/ Birnenspalten, Beeren aller Art, Banane (halbiert), Kiwi (geschält und geschnitten) – auch hierzu sind die Spieße praktisch, um das Obst zu naschen
  • Gemüsesticks: Gurke, Paprika, Möhren, Kohlrabi, Babymöhren
  • Radieschen oder kleine Snacktomaten
  • Lecker und praktisch ist auch getrocknetes Obst: Rosinen, Apfelchips, Bananenchips, Ananas, Mango, Beeren, Datteln, Cranberries usw. – schaut einfach mal im Handel, da gibt es viele verschiedene Sorten und auch gemischte Packungen
  • Oder mischt doch einfach: Spieße mit Obst oder Gemüse, z.B. Käse-Trauben, Tomate-Mozzarella, Salatgurke-Fleischwurst

Milchprodukte:

Auch Milchprodukte passen gut in die Brotdose, z.B. diese hier:

geschenke kind junge mädchen geschenkideen banner
  • Mini Mozzarella-Kugeln
  • Käse-Sticks/ -Würfel
  • Baby Bell
  • Frischkäse mit Grissini

Knabberzeug:

Oder wie wäre es mit diesen Ideen zum Knabbern?

Wenn richtig viel Essen transportiert werden muss (z.B. auch für ein Picknick), dann legt euch zusammenfaltbare Silikondosen zu – wenn sie leer sind, verbrauchen sie kaum noch Platz!

Obst To Go:

Mit den oben genannten Ideen könnt ihr eure Brotdose jeden Tag abwechslungsreich und gesund füllen. Wollt ihr noch mehr Obst mitgeben? Für Bananen, Kiwi oder Äpfel gibt es oft passende Dosen, die auf die Form angepasst sind und das Obst (und die Dinge im Ranzen schützen). Euer Kind liebt Quetschies? Dann empfehlen wir euch diese wiederverwendbaren Quetschbeutel – das Obst dazu einfach pürieren!

ideen für die brotdose mittagessen to goideen für die brotdose mittagessen to goideen für die brotdose mittagessen to goideen für die brotdose mittagessen to go

Müsli, Joghurt & Co:

brotdose lunchbox brotbüchse müsli schule

Außerdem sind wir große Fans von Müsli oder Joghurt im To-Go-Becher. Unten kommen Joghurt, Quark oder Milch hinein. Oben gibt es eine separate Dose, in die ihr Obst, Cornflakes, Müsli, Granola etc. einfüllen könnt. So bleibt es knusprig und kommt direkt vom dem Essen zum Joghurt dazu.  Dazu empfehlen wir euch einen faltbaren Löffel nebst Aufbewahrung – so kommt alles ohne Matscherei wieder nach Hause zurück!

müsli schule brotdosemüsli schule brotdose

In die Müslibecher lassen sich auch andere Sachen wie Nudeln und oben Tomatensauce einfüllen. Oder ein Salat und oben ein Dressing.

Das waren unsere Tipps für eure Brotdosen. Welche habt ihr für uns? Tipp: Die hier gezeigten Produkte und weitere findet ihr auch auf unserer passenden Amazon-Ideenliste. Übrigens: Brotdosen & Co sind auch perfekte Geschenkideen zur Einschulung!

Lust auf weitere Ideen rund ums Essen?

33 Ideen fürs Buffet

leckere Frühstücksrezepte

buffet kita kindergarten idee rezept  Frühstück für Kinder Rezepte Essen

newsletter pola
Verwendete Stichworte
,
Kommentiere diesen Beitrag:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert