Aquarium wieder eröffnet! Ein Besuch im Naturkundemuseum Potsdam

naturkundemuseum potsdam

Schon mehr als 30.000 Gäste waren in diesem Jahr im Naturkundemuseum Potsdam! Einen besonderen Besucheransturm gab es in den letzten Wochen nach der Wiedereröffnung des Aquariums nach 2 Jahren Sanierungspause. Da mussten auch wir unbedingt vorbeischauen und es ist wirklich schön! Gerade noch auf der Hauptstraße rein in den Entspannungsbereich – Fischen zuzuschauen, ist so friedlich – findet ihr nicht?

Das Aquarium im Naturkundemuseum Potsdam

naturkundemuseum potsdam

Ganze 17 Becken erwarten euch in den beiden Räumen im Keller des Naturkundemuseums. Hier schwimmen viele Fischarten, die in den Brandenburger Gewässern heimisch sind. Das geht von kleineren Becken mit 150 Litern bis hin zu rieseigen Becken mit 5.000 Litern Kaltwasser und vom kleinen Stichling bis zum großen Wels oder Hecht.

aquarium naturkundemuseum potsdam   aquarium naturkundemuseum potsdam fische

Dazu gibt es natürlich Informationstafeln (auch auf Englisch), auf denen die Gewässertypen mit ihren charakteristischen Fischarten und Merkmalen genauer erklärt werden.

Am Ende folgt ein kleiner Raum mit einer kleinen Mitmachstation und Fischpräparaten, damit eure Kinder sich anschauen können, wie so ein Fisch eigentlich von innen aussieht. Fossilien beweisen, wie lange diese Tiere schon vor den Dinosauriern durch die Urmeere schwammen und ein beeindruckender Hechtschädel zeigt, wie viele Zähne dem Raubfisch helfen, selbst die glitschigste Beute festzuhalten.

aquarium naturkundemuseum potsdam    aquarium naturkundemuseum potsdam

Im schönen Shop im Eingangsbereich gibt es kleine und rieeeesige Kuschelfische und viele andere schöne Geschenkideen. Aber im Naturkundemuseum gibt es noch viel mehr als Fische! Schaut euch unbedingt auch die anderen Etagen mit den beeindruckenden heimischen Tierpräparaten an – vom Maulwurf bis zum Hirsch ist hier alles mit dabei und eure Kinder können die Tiere aus nächster Nähe bestaunen und auch mal über ein Fell streicheln.

Naturkundemuseum Potsdam Familienführung

Mehr zum Aquarium im Naturkundemuseum Potsdam erfahrt ihr auf der Webseite.

Adresse: Naturkundemuseum Potsdam / Breite Straße 13 / 14467 Potsdam

geschenke kind junge mädchen geschenkideen banner

Öffnungszeiten: Di-Do 9-17 Uhr / jeden 1. Montag im Monat mit ermäßigtem Eintritt

Eintrittspreise:

  • Erwachsene 4 Euro, ermäßigt 3 Euro, Kinder 6-18 Jahre 2 Euro
  • 10 Euro Familienkarte (2 Erwachsene mit 4 Kindern/Jugendlichen bis 18 Jahren)
  • Eintritt frei für alle unter 6 Jahren sowie Gruppen aus Kita, Hort oder Schule

Das könnte euch auch gefallen:

Achtung, T-Rex! Unser Besuch im Museum für Naturkunde Berlin

*  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *
Keine News für Potsdam mit Kind mehr verpassen? Komm in unsere Potsdamer Facebook-Gruppe, abonniere @potsdam.mit.kind bei Instagram oder hol dir unseren Potsdam-Newsletter für Tipps zum Wochenende, Ausflüge & Events!

facebook potsdam mit kind gruppe     instagram potsdam mit kind

museum für naturkunde berlin ticket öffnungszeit adresse preise

newsletter pola
Verwendete Stichworte
Kommentiere diesen Beitrag:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert