Der Abenteuerspielplatz „Blauer Daumen“ in Potsdam

abenteuerspielplatz blauer daumen potsdam

Letztens haben wir ihn euch schon auf unserem Instagram-Profil „Potsdam mit Kind“ empfohlen: den Abenteuerspielplatz „Blauer Daumen“. Und weil so viele sich den Post gleich abgespeichert haben, scheint er noch nicht so bekannt zu sein und wird hier gleich nochmal von uns beschrieben und empfohlen, denn er hat wirklich viele Besucher verdient! Zu unserer Schande waren wir selbst gerade erst zum ersten Mal da, aber sicher nicht zum letzten!

Ihr findet den Abenteuerspielplatz „Blauer Daumen“ zwischen Babelsberg und Am Stern (An der Aue 63 / 14480 Potsdam) und wir stellen ihn euch hier nun genauer vor:

Das Besondere am Abenteuerspielplatz „Blauer Daumen“?

abenteuerspielplatz blauer daumen potsdam
Der Blaue Daumen ist kein klassischer Spielplatz mit Buddelkasten und Schaukel, der durchgängig öffentlich zugänglich ist, sondern ein pädagogisch betreutes Freizeitangebot der offenen Kinder und Jugendarbeit (in der Trägerschaft der KUBUS gGmbH – Gesellschaft für Kultur, Begegnung und Soziale Arbeit).

Damit ist der Abenteuerspielplatz als Bau- und Aktivspielplatz von April bis Oktober von Montag bis Freitag ausschließlich für Kinder von 8-14 Jahren geöffnet ohne Begleitung von Erwachsenen. Ausschließlich am Familiensamstag können jüngere Kinder und Eltern den Platz besuchen. Während der Öffnungszeiten wird er pädagogisch betreut, d.h. es ist immer auch Fachpersonal vor Ort, an das sich eure Kinder wenden können.

abenteuerspielplatz blauer daumen potsdam thomas fibian

Auf dem Abenteuerspielplatz erwartet euch ein echtes Kinderparadies – bestehend aus vielen bunten Bretterhäusern zum Klettern, Verstecken und Rutschen, mit Fahrrädern und Tretautos, mit wechselnden Kreativangeboten und einer Feuerstelle zum gemütlichen Beisammensein. Es gibt auch Bälle, Wurfspiele, Hula Hoop Reifen und vieles mehr. Und während ihr von euren Kindern nur noch eine Staubwolke seht, könnt ihr Erwachsenen euch im den für euch vorgesehenen Rückzugsbereich außerhalb der Hüttenstadt entspannen.

abenteuerspielplatz blauer daumen potsdam   abenteuerspielplatz blauer daumen potsdam
Sägen, hämmern & bauen

Wieso eigentlich Abenteuerspielplatz „Blauer Daumen“? Der Name ist Programm, denn hier gibt es richtige Hämmer, große Nägel und bunte Bretter und dann darf einfach drauflos gebaut werden! Natürlich sind auch hier Erwachsene in der Nähe und wir hoffen, dass ihr ohne blaue Daumen wieder nach Hause geht 🙂

geschenke kind junge mädchen geschenkideen banner

   abenteuerspielplatz blauer daumen potsdam
An Samstagen ist Familientag mit verschiedenen Veranstaltungen wie Bogenschießen, Schmieden oder Flohmarkt, am besten schaut ihr dafür auf die Webseite – aber auch in unserem Veranstaltungskalender ist alles drin! Sehr besonders ist auch die Hüttenübernachtung, wo die Kinder in Zelten eine Nacht auf dem Abenteuerspielplatz verbringen können!

Ihr merkt – den Abenteuerspielplatz „Blauer Daumen“ sollte man kennen und auf jeden Fall mal vorbeischauen! Wir wünschen euch ganz viel Spaß 🙂

Hier noch einmal die wichtigsten Fakten:

  • geöffnet Frühjahr bis Herbst, (Saison 2024: 23.03. bis 28.09.2024)
  • Mo-Sa 14-18 Uhr (außer an Feiertagen)
  • unter der Woche: Kinder 8-14 Jahre ohne Begleitung Erwachsener, samstags: Familientag
  • Der Eintritt ist frei!
  • In der Aue 63 / 14480 Potsdam

Folgt ihr uns schon bei Instagram? Hier teilen wir immer coole Tipps mit euch (schneller als es oft online geht), also folgt uns unter @potsdam.mit.kind oder kommt in unsere gleichnamige Facebook-Gruppe!

*  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *
Keine News für Potsdam mit Kind mehr verpassen? Komm in unsere Potsdamer Facebook-Gruppe, abonniere @potsdam.mit.kind bei Instagram oder hol dir unseren Potsdam-Newsletter für Tipps zum Wochenende, Ausflüge & Events!

facebook potsdam mit kind gruppe     instagram potsdam mit kind

Noch mehr Potsdam-Tipps:

Hochseilgärten in Potsdam & Umland bis Berlin

Zoos, Tierparks & Wildparks nicht weit von Potsdam

newsletter pola
Verwendete Stichworte
, ,
Kommentiere diesen Beitrag:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert