Schwimmschulen für Baby & Kind in Potsdam

Keine Frage, Schwimmen lernen ist megawichtig, darüber haben wir schon in einem Beitrag geschrieben. Bereits mit kleinen Babys könnt ihr in Potsdam mit dem Babyschwimmen starten. Hier geht es in der Schwimmschule natürlich mehr darum, Spaß im Element Wasser zu haben und Berührungsängste gar nicht erst entstehen zu lassen (schließlich kennen sie den Aufenthalt im Nassen noch aus Mamis Bauch).

Aber auch das Tauchen kann super geübt werden, denn der automatische Reflex zum Verschließen der Atemwege ist noch vorhanden. Auch die Muskeln werden schon trainiert und natürlich gibt es jede Menge Spielzeug, Schwimmhilfen und tolle Lieder, die zum Planschen gesungen werden. Das Becken ist schön warm und nicht zu tief, schließlich sind wir Eltern die wichtigsten Assistenten, die das Baby halten, bewegen und auffangen.

Beim Kleinkinderschwimmen können die Kinder schon allein vom Beckenrand springen, kleinere Wege tauchen und mit Schwimmflügeln und Brettern selbst durchs Wasser strampeln. Hier werden bereits die ersten Schwimmbewegungen geübt.

Das „richtige“ Seepferdchen-Schwimmen geht ab ungefähr 4 Jahren los und wir Eltern müssen dann nicht mehr mit ins Wasser. Mit und ohne Schwimmhilfen wird mit der Trainerin oder dem Trainer direkt selbstständig geübt und das Schwimmen, Springen und Tauchen erlernt.

Ihr wollt mit eurem Baby zum Babyschwimmen gehen oder Euer Kind zum Seepferdchen-Kurs anmelden? In Potsdam gibt es einige tolle Schwimmschulen. Wir haben sie hier für Euch nach Stadtbezirken aufgelistet. Am besten ruft ihr direkt dort an und erfragt die Konditionen und mögliche Starttermine. Achtung, einige Potsdamer Schwimmschulen haben lange Wartelisten!

Schwimmschulen in Potsdam – ein Überblick

Am Stern

Babelsberg

Bornstedt

Innenstadt

Potsdam West

Umland

  • Beelitz-Heilstätten: Schwimmschule Potsdam / in der Neurologischen Rehabilitationsklinik / Paracelsusring 6a / 14547 Beelitz
Diesen Artikel teilen

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.