Schwimmschulen für Baby & Kind in Potsdam

schwimmschule babyschwimmen potsdam schwimmkurs seepferdchen

Keine Frage, Schwimmen lernen ist megawichtig, darüber haben wir schon in einem Beitrag geschrieben. Bereits mit kleinen Babys könnt ihr in Potsdam mit dem Babyschwimmen starten. Hier geht es in der Schwimmschule natürlich mehr darum, Spaß im Element Wasser zu haben und Berührungsängste gar nicht erst entstehen zu lassen (schließlich kennen sie den Aufenthalt im Nassen noch aus Mamis Bauch).

Aber auch das Tauchen kann super geübt werden, denn der automatische Reflex zum Verschließen der Atemwege ist noch vorhanden. Auch die Muskeln werden schon trainiert und natürlich gibt es jede Menge Spielzeug, Schwimmhilfen und tolle Lieder, die zum Planschen gesungen werden. Das Becken ist schön warm und nicht zu tief, schließlich sind wir Eltern die wichtigsten Assistenten, die das Baby halten, bewegen und auffangen.

Beim Kleinkinderschwimmen können die Kinder schon allein vom Beckenrand springen, kleinere Wege tauchen und mit Schwimmflügeln und Brettern selbst durchs Wasser strampeln. Hier werden bereits die ersten Schwimmbewegungen geübt.

Das „richtige“ Seepferdchen-Schwimmen geht ab ungefähr 4 Jahren los und wir Eltern müssen dann nicht mehr mit ins Wasser. Mit und ohne Schwimmhilfen wird mit der Trainerin oder dem Trainer direkt selbstständig geübt und das Schwimmen, Springen und Tauchen erlernt.

Ihr wollt mit eurem Baby zum Babyschwimmen gehen oder Euer Kind zum Seepferdchen-Kurs anmelden? In Potsdam gibt es einige tolle Schwimmschulen. Wir haben sie hier für Euch nach Stadtbezirken aufgelistet. Am besten ruft ihr direkt dort an und erfragt die Konditionen und mögliche Starttermine. Achtung, einige Potsdamer Schwimmschulen haben lange Wartelisten!

Schwimmschulen in Potsdam – ein Überblick

Stand: Februar 2024

Am Stern

geschenke kind junge mädchen geschenkideen banner

Babelsberg

Bornstedt

Innenstadt

Potsdam West

  • Schwimmschule Potsdam im Therapiezentrum Promnitz (Zeppelinstraße 131,14471 Potsdam) und im Sportbad am Luftschiffhafen (Olympischer Weg, 14471 Potsdam)

Umland

  • Beelitz-Heilstätten: Schwimmschule Potsdam/ in der Neurologischen Rehabilitationsklinik / Paracelsusring 6a / 14547 Beelitz
  • Werder: Schwimmschule Potsdam / in der Havel-Terme / Zum Großen Zernsee 15/ 14542 Werder (Havel)
  • Falkensee: Aquafit Falkensee / Salzburger Straße 71/ 14612 Falkensee

Letzte Aktualisierung: 2.5.2022 / Titelfoto: Porapak Apichodilok / Pexels

Tipps & Infos rund ums Thema Potsdam mit Baby

Ihr wollt weitere Tipps für Potsdam mit Baby und Kind? Abonniert unseren Newsletter und folgt uns bei Facebook und Instagram, um ab sofort nichts mehr zu verpassen!

*  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *
Keine News für Potsdam mit Kind mehr verpassen? Komm in unsere Potsdamer Facebook-Gruppe, abonniere @potsdam.mit.kind bei Instagram oder hol dir unseren Potsdam-Newsletter für Tipps zum Wochenende, Ausflüge & Events!

facebook potsdam mit kind gruppe     instagram potsdam mit kind

Babyclubs Baby Geschenke

 

newsletter pola
Kommentiere diesen Beitrag:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert