Ein Ausflugstipp für Potsdam im Winter – die Römerschanze

Ich wohne mittlerweile seit 13 Jahren in Potsdam, doch von der Römerschanze im Potsdamer Norden hatte ich bis vor Kurzem noch nie etwas gehört. Eine Bekannte berichtete mir von diesem schönen Ort für die ganze Familie – zum Spazieren, Entdecken, Erholen und Durchatmen. Letzten Sonntag waren wir dann auch mal dort und ich kann euch sagen – das war nicht unser letzter Besuch!

Ein toller Ausflugstipp für Potsdam im Winter

Die Römerschanze, auch bekannt als Räuberschanze oder Königswall, wurde wahrscheinlich nie von einem Römer betreten. Sie liegt im Naturschutzgebiet Königswald bei Sacrow und ist eine bronzezeitliche Befestigunsganlage (ca. 19 Meter oberhalb des Ufers vom Lehnitz-See auf einer natürlichen Anhöhe). Diese wurde von 1000 – 500 v. Chr. besiedelt und vom 7 -12 Jahrhundert n. Chr. als slawische Burg genutzt.

Die Römerschanze ist auch gar nicht schwer zu finden. Stellt euer Auto einfach auf dem ausgewiesenen Parkplatz zwischen Krampnitz und Sacrow (Rotkehlchenweg) ab und dann kann euer Familienausflug im Naturschutzgebiet schon beginnen.

Meine Tochter hatte ihr kleines Fahrrad mit dabei, so konnten wir uns auch relativ schnell fortbewegen. Ab und an sind die Wege durch das Laub etwas rutschig, aber genau das hat ihr besonders große Freude bereitet. Mit dem Buggy oder Kinderwagen lässt es sich in der Römerschanze eher etwas schwieriger fortbewegen, denn umgestürzte Bäume und tiefe Löcher sind dort keine Seltenheit. Wenn ihr ein kleines Baby habt, so denkt unbedingt an die Babytrage!

Wenn ihr euch immer entlang des Wassers fortbewegt, werdet ihr viele Stellen entdecken, an denen der Biber Stämme kreisrund umnagt hat. Das ist besonders für Kinder sehr spannend.

Nach unserer Wanderung durch diese unberührte Natur haben wir am Lehnitz-See ein kleines Picknick gemacht und den Ausblick auf das ruhige Wasser genossen.

Die Römerschanze ist ein wirklich schöner Ort für die ganze Familie (und nicht nur ein Ausflugstipp für Potsdam im Winter), denn manchmal braucht es auch einfach nicht mehr als frische Luft und Natur.

Ihr wollt wissen, was ihr sonst noch alles mit der Familie in Potsdam unternehmen könnt? Dann schaut doch mal in unseren Veranstaltungskalender!

Diesen Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.