Familienfreundliche Cafés & Restaurants in Potsdam

Familiencafe Potsdam Kindercafe familienfreundlich Restaurant Kinder

Habt ihr heute mal keine Lust, selbst zu kochen, sondern wollt euch ein leckeres Essen in einem Restaurant bestellen? Gemütlich einen Kaffee trinken gehen? Die Kinder sind mit dabei? Kein Problem! Zwar haben leider in den letzten Jahren alle speziellen Eltern-Kind-Cafés zugemacht, aber zum Glück haben auch weitere Potsdamer Cafés und Restaurants erkannt, dass auch Eltern mit Kindern sich gern auswärts treffen oder essen gehen wollen. Sie bieten Spielecken, Kinderkarten, Hochstühle und Wickeltische und vieles mehr, damit ihr euch entspannen könnt und die Kinder gut unterhalten sind. Oder es gibt gleich einen ganzen Spielplatz nebenan, sehr praktisch!

  • Café Midi (Am Neuen Garten)
  • Café Alex (Innenstadt, Platz der Einheit)
  • Das Haus im Park (Bornstedt im Volkspark)
  • Peter Pane (Innenstadt, Alter Markt)
  • Miss Green Bean (Innenstadt, Holländisches Viertel)
  • Bio-Café Kieselstein (Innenstadt)
  • Café Extrablatt (Innenstadt)
  • Café Jacob (Werder)

Habt ihr weitere Tipps oder Aktualisierungen? Bitte schreibt uns an info(at)pola-potsdam.de oder in die Kommentare!

Café Midi

Das Café Midi im Treffpunkt Freizeit ist ein toller Ort, um in Ruhe einen Kaffee, ein Stück selbstgebackenen Kuchen oder eines der leckeren frisch gekochten Mittagsangebote von Lena Mauer zu genießen. Für die kleinen und großen Kinder bietet die tolle Activity-Spielecke sowie der Spielplatz im Garten genügend Abwechslung und Spaß. An wärmeren Tagen gibt es auf draußen auch viele weitere Sitzmöglichkeiten.

Adresse:
Café Midi
Am Neuen Garten 64 (im Treffpunkt Freizeit)
14469 Potsdam

Café Alex

Im Café Alex wird euren Kindern nicht langweilig, denn ist gibt sowohl eine Spielecke mit Schaukelpferd, Bausteinen, Fahrzeugen und Büchern (Bücher befinden sich am Tresen) als auch eine Kinderkarte zum Lesen, Malen und Rätseln. Und während die Erwachsenen einen Kaffee trinken oder das reichhaltige Frühstücksbuffet genießen, können sich die Kinder so richtig austoben, denn ein Pluspunkt ist der Standort, denn egal wie warm oder kalt es draußen ist, in der Wilhelmgalerie ist immer gutes Wetter.

Adresse:
Café Alex
Platz der Einheit 14 (in der Wilhelmgalerie)
14467 Potsdam

Das Haus im Park

Das Café “Das Haus im Park” besticht durch seine unschlagbar tolle Lage: direkt am Wasserspielplatz im Volkspark Potsdam. Hier können eure Kinder im Wasser planschen, über die Steine hüpfen, die Fisch-Fontänen zum Spritzen bringen oder auf dem Spielplatz toben. Im Café gibt es frische Waffeln, Eis und herzhafte Gerichte.

geschenke kind junge mädchen geschenkideen banner

Adresse:
Das Haus im Park
Erich-Mendelsohn-Allee 70 (im Volkspark Potsdam direkt am Wasserspielplatz)
14469 Potsdam

Peter Pane

Die Restaurant-Kette Peter Pane hat auch in Potsdam ein Lokal und wir sind sehr gerne hier. Es gibt leckere Burger, Pommes, Limonaden und Nachtische und für Kinder eine eigene Karte mit Rätseln und Ausmalbildern. Auf der Behindertentoilette ist ein Wickeltisch.

Adresse:
Peter Pane
Otto-Braun-Platz 1
14467 Potsdam

Miss Green Bean

Im Miss Green Bean herrscht immer eine tolle Atmosphäre. Es ist ein stylischer Ort mit viel Platz, um in Ruhe einen Bio-Kaffee, ein Stück selbstgebackenen Kuchen oder eine leckere gesunde Bowl zu genießen. Und damit auch den Kleinen nicht langweilig wird, wartet hier eine niedliche Sitzecke mit Büchern und Spielsachen auf sie. An wärmeren Tagen gibt es auch vor dem Café weitere Sitzmöglichkeiten.

Adresse:
Miss Green Bean
Brandenburger Straße 34
14467 Potsdam

Bio-Café Kieselstein

Im ehemaligen Werner-Alfred-Bad erwartet euch das Bio-Café Kieselstein mit vegetarischen und veganen Speisen. Wer es lieber süßer mag, der sollte einmal die leckeren Kuchen und Torten probieren. Natürlich wird hier alles frisch und selber zubereitet und die Zutaten stammen alle aus kontrolliert biologischem Anbau. Für die kleinen und großen Kinder gibt es in dem Café ein paar Spielsachen sowie viele Bücher zu entdecken.

Adresse:
Bio-Café Kieselstein
Hegelallee 23
14467 Potsdam

Café Extrablatt

Das Café Extrablatt in Potsdam mitten in der Brandenburger Straße ist besonders an schönen Tagen zu empfehlen, denn da könnt ihr draußen im Hinterhof sitzen. Auf den Holzbänken unter großen Sonnenschirmen kommt fast Biergartenstimmung auf, für Kinder gibt es einen großen Sandkasten mit Sandspielzeug. Auch die Gerichte sind herrlich unkompliziert und für Kinder gut geeignet. Beim täglichen Frühstücksbuffet essen Kinder bis 4 Jahren umsonst und unter 10 Jahren zahlt ihr nur die Hälfte. Auf der Behindertentoilette gibt es einen Wickeltisch.

Adresse:
Café Extrablatt
Brandenburger Str. 25
14467 Potsdam

Café Jacob

Im Café Jacob in Werder herrscht eine tolle Atmosphäre. Während die Erwachsenen in Ruhe das Frühstück oder ein leckeres Stück selbstgemachten Kuchen genießen, können sich die Kinder in dem schönen Spielzimmer beschäftigen. Dort gibt es eine Kinderküche, eine Parkgarage, Bücher, Bausteine und vieles mehr zu entdecken. An wärmeren Tagen gibt es auf der Terrasse viele weitere Sitzmöglichkeiten.

Adresse:
Café Jacob
Torstraße 3
14542 Werder (Havel)

Ihr könnt noch weitere Cafés und Restaurants für den Besuch mit Familie empfehlen? Schreibt uns gern an info(at)pola-potsdam.de oder hinterlasst einen Kommentar unter dem Beitrag. Die Angaben hier stimmen nicht mehr? Dann schreibt uns bitte auch!

Hungerrrrr?

mittagessen kinder familie rezepte ideenLeckere Rezepte zum einfachen Nachkochen mit euren Kindern findet ihr in unserer Rubrik zum Kochen und Backen, zum Beispiel:

77 Rezepte für Mittagessen mit Kindern
Snacks für zwischendurch
4 Rezepte für Abendessen mit Kindern

Fotos: © POLA Magazin

*  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *
Keine News für Potsdam mit Kind mehr verpassen? Komm in unsere Potsdamer Facebook-Gruppe, abonniere @potsdam.mit.kind bei Instagram oder hol dir unseren Potsdam-Newsletter für Tipps zum Wochenende, Ausflüge & Events!

facebook potsdam mit kind gruppe     instagram potsdam mit kind

newsletter pola
Verwendete Stichworte
Wie ist deine Meinung?

3 Kommentar(e)

Kommentiere diesen Beitrag:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. says: Susi

    Danke für die Empfehlungen. Das hilft mehr sehr weiter 🙂

    Ergänzung zum Alex: Die Spielecke wurde nicht entfernt. Aktuell wird nur der Standort der Spielecke innerhalb des Restaurants verändert.

    Liebe Grüße

  2. says: Tristan

    Wir haben mittlerweile einiges von dieser Aufzählung hier probiert…

    Als wir im Café Jacob telefonisch reserviert haben, wurde uns ganz deutlich gesagt, dass sie kein Familiencafe sind. Es gäbe auch Leute die ganz in Ruhe frühstücken wollen. Klar gibt es ein Kinderzimmer zur Beschäftigung, aber „Austoben“ ist nur bedingt erwünscht.

    Im Miss Green Bean war es bei den Kindersitzen unfassbar laut durch die Musiklautsprecher, sodass wir nach einem Kakao sofort wieder los sind. Einen Wickeltisch gab es auch nicht allerdings ist unser Besuch eine Weile her.

    Im Alex wurde laut einer Freundin die Spielecke entfernt?

    Wirklich empfehlenswert ist das Café Extrablatt in der Woche (sonst ist es einfach zu voll). Das Café Midi ebenso.
    Ansonsten mangelt es Potsdam total an einem richtigen Familiencafe. Ich wünsche mir oft Café Klitzeklein zurück. Das war ein Familien-Traum!

    1. says: Christiane Klinkhammer

      Vielen Dank fürs Testen und Deine Feedback, das hilft uns und den Potsdamer Familien sehr und wir ergänzen das gern bzw. testen selbst nochmal bei Gelegenheit! Auch wir vermissen ein richtiges Kindercafé!!!