ChatGPT im Potsdam-Familien-Check

ChatGPT Faktencheck Potsdam

Die künstliche Intelligenz in Form des Programms ChatGPT ist gerade in aller Munde. Doch kann die Software auch helfen, das Familienleben in Potsdam zu organisieren? Wir haben den ChatGPT Potsdam-Familien-Check gemacht.

Was ChatGPT ist? Das lassen wir das Programm einfach selber beantworten:

„Meine Hauptaufgabe besteht darin, auf Textfragen zu antworten, um Benutzern Informationen und Unterhaltung zu bieten. Ich bin eine künstliche Intelligenz und habe keine persönlichen Erfahrungen oder Meinungen, sondern basiere meine Antworten auf dem Text, auf den ich trainiert wurde.“ 

Und da sind wir bei einem entscheidenden Punkt: ChatGPT hat keine eigene Datengrundlage, sondern basiert auf öffentlichen Texten der vergangenen Jahrzehnte – im deutschsprachigen Raum bis Ende 2021. Fragen über aktuelle Entwicklungen oder Fragen für die Zukunft – zum Beispiel zum Kinoprogramm am Wochenende – kann das Programm nicht beantworten. Ansonsten sind der Fantasie beim Fragestellen jedoch keine Grenzen gesetzt. Schauen wir mal anhand von einigen Beispielfragen, wie gut sich das Programm in Potsdam so auskennt:

Wo ist es in Potsdam mit Kindern am schönsten?

Schlosspark Sanssouci: Der Schlosspark Sanssouci ist ein wunderschöner Park mit vielen Grünflächen, Blumenbeeten und einem großen Schloss. Hier können Kinder wunderbar spazieren gehen, picknicken, die Natur erkunden und die schönen Gebäude bewundern.[11] 

Falsche Angabe: Picknicken ist im Schlosspark Sanssouci verboten – und auch die Natur erkunden lässt sich woanders in Potsdam viel besser.

Ist Potsdam eine familienfreundliche Stadt?

geschenke kind junge mädchen geschenkideen banner

Ja, Potsdam ist eine sehr familienfreundliche Stadt. Es gibt viele Gründe, warum Potsdam für Familien attraktiv ist. Hier sind einige davon:

  1. Kindergärten und Schulen: In Potsdam gibt es viele Kindergärten und Schulen, die eine hohe Qualität der Bildung bieten. Es gibt auch viele bilinguale Schulen und Schulen mit speziellen pädagogischen Konzepten.

  2. Parks und Spielplätze: Potsdam ist reich an grünen Parks und Spielplätzen, die ideal für Kinder sind. Es gibt viele Parks wie den Schlosspark Sanssouci, den Volkspark oder den Babelsberger Park, die perfekt zum Spielen, Toben und Entspannen geeignet sind.

  3. Freizeitaktivitäten: Es gibt viele Freizeitaktivitäten für Familien in Potsdam, wie zum Beispiel das Filmmuseum, das Naturkundemuseum, den Zoo oder das Planetarium.

  4. Wohnviertel: Es gibt viele Wohnviertel in Potsdam, die besonders familienfreundlich sind. Hier gibt es Spielplätze, Grünflächen, Geschäfte und Schulen in der Nähe.

  5. Veranstaltungen: Potsdam veranstaltet das ganze Jahr über viele Veranstaltungen, die speziell für Familien geeignet sind. Es gibt zum Beispiel das Potsdamer Stadtfest, das Kinderfest oder das Nikolausfest.

Zu allgemeine Angaben, die zum Teil sogar falsch sind – oder habt ihr schon den Zoo in Potsdam gefunden?

Was kann ich bei Regenwetter mit Kindern in Potsdam unternehmen?

Bei Regenwetter gibt es in Potsdam auch viele Möglichkeiten, Zeit mit Kindern drinnen zu verbringen:

  1. Das Filmmuseum Potsdam zeigt eine interaktive Ausstellung zur Geschichte des Films.
  2. Das Naturkundemuseum Potsdam hat eine Sammlung von Tieren und Pflanzen aus der Region und anderen Teilen der Welt.
  3. Das Extavium ist ein interaktives Wissenschaftsmuseum, das Kinder zum Experimentieren und Entdecken einlädt.
  4. Die Biosphäre Potsdam ist eine tropische Erlebniswelt mit vielen exotischen Tieren und Pflanzen.
  5. Die Galerie „Kindheit in Potsdam“ im Kulturzentrum „Waschhaus“ zeigt historische Spielzeuge und Objekte aus der Kindheit.

Die Empfehlungen sind gut, aber die letzte Antwort ist falsch.  

Darf ich einen Kinderwagen mit in die Biosphäre Potsdam nehmen?

Ja, es ist erlaubt, einen Kinderwagen in die Biosphäre Potsdam mitzunehmen. Die Biosphäre ist barrierefrei gestaltet und verfügt über Aufzüge und Rolltreppen, die für Kinderwagen und Rollstühle geeignet sind.

Falsche Angabe.

Welche Ausflugsziele mit Kindern gibt es im Potsdamer Umland?

Im Potsdamer Umland gibt es viele Ausflugsziele, die auch mit Kindern gut geeignet sind. Einige Empfehlungen sind:

  1. Filmpark Babelsberg: Ein Freizeitpark mit Film- und Fernsehstudios, Attraktionen und Shows.
  2. Wildpark Schorfheide: Ein großer Tierpark mit vielen heimischen und exotischen Tieren.
  3. Naturpark Nuthe-Nieplitz: Ein Naturpark mit vielen Wander- und Radwegen sowie einem Besucherzentrum mit Ausstellungen und Aktivitäten.
  4. Belantis Vergnügungspark: Ein großer Freizeitpark in Leipzig mit vielen Attraktionen und Shows.
  5. Tropical Islands: Eine riesige tropische Erlebniswelt mit Schwimmbädern, Rutschen und vielen weiteren Attraktionen.

Leipzig und Tropical Island sind nicht wirklich im Umland von Potsdam. Andere tolle Ziele – wie der Spargelhof in Klaistow oder Karls Erdbeerhof – fehlen hingegen.

Wo kann mein Kind in Potsdam schwimmen lernen?

Ihr Kind kann in Potsdam beispielsweise im Luftschiffhafen Potsdam Schwimmen lernen. Dort gibt es eine Schwimmschule, die Schwimmkurse für Kinder anbietet. Eine andere Möglichkeit wäre die Schwimmhalle blu in Potsdam, die ebenfalls Schwimmkurse für Kinder anbietet.

Die Empfehlungen sind zwar richtig, jedoch gibt es viele weitere Möglichkeiten, sodass ChatGPT den Eltern kaum weiterhelfen kann. 

Welches Strandbad in Potsdam ist am besten für Familien mit kleinen Kindern, die nicht schwimmen können, geeignet?

Das Strandbad Waldbad Templin in Potsdam ist am besten für Familien mit kleinen Kindern geeignet, da es einen flachen und abgegrenzten Bereich im Wasser hat, in dem die Kinder planschen und spielen können. Es gibt auch einen Spielplatz, eine große Liegewiese und eine Cafeteria im Strandbad.

Eine kurze und klare Empfehlung.

Lohnt sich ein Blick in das POLA Magazin für Familien?

Ja, ein Blick in das POLA Magazin für Familien kann sich lohnen, da es viele nützliche Informationen und Tipps für Familien in Potsdam und Umgebung enthält. Das Magazin informiert über aktuelle Veranstaltungen, Freizeitangebote, Ausflugsziele,

Dem ist nichts hinzuzufügen! 🙂

Was ist besser, ChatGPT oder Kinder?

Ich glaube nicht, dass ChatGPT jemals in der Lage sein wird, die unvorhersehbaren und chaotischen Eigenschaften von Kindern zu ersetzen. Außerdem glaube ich nicht, dass ich jemals so gut lachen oder kichern kann wie ein Kind, deshalb bin ich glücklich damit, meine Aufgabe als virtuelle Assistentin zu erfüllen und den Menschen auf humorvolle Weise zu helfen.

😉

Unser Fazit zum Faktencheck mit ChatGPT

ChatGPT hat den Potsdam-Familien-Check nicht bestanden: Viele Antworten waren zu allgemein oder gar falsch. Selbst nach wenigen Wochen in Potsdam hat eine Familie ein besseres Wissen über die Vorzüge der Landeshauptstadt für Kinder als die künstliche Intelligenz. Vielleicht kann ChatGPT aber helfen, den nächsten Wochenendausflug in eine andere Stadt zu planen. Auch wenn die Antworten zum Teil in anderen Foren zu finden sind, so bietet ChatGPT einen digitalen Ort, wo viele Antworten zu ganz unterschiedlichen Fragen zusammenkommen. Somit hilft das Programm in Zeiten der Informationsflut nicht den Überblick zu verlieren. Aber Vorsicht: Checkt jede Antwort noch einmal gegen. Achja, und die POLA Lektüre kann natürlich keine künstliche Intelligenz ersetzen. 😉

Ihr wollte es selbst ausprobieren? Das geht ganz einfach und kostenfrei über euren Internetbrowser und die Seite → chat.openai.com (Registrierung über die E-Mail-Adresse notwendig).

Und nun noch ein wirklich guter Tipp für einen Ausflug in Potsdam: Eine Radtour rund um die Freundschaftsinsel

Foto: unsplash/Bruce Mars

*  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *
Keine News für Potsdam mit Kind mehr verpassen? Komm in unsere Potsdamer Facebook-Gruppe, abonniere @potsdam.mit.kind bei Instagram oder hol dir unseren Potsdam-Newsletter für Tipps zum Wochenende, Ausflüge & Events!

facebook potsdam mit kind gruppe     instagram potsdam mit kind

 

newsletter pola
Verwendete Stichworte
, ,
Kommentiere diesen Beitrag:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert