Eine Radtour rund um die Freundschaftsinsel

radtour potsdam kinder innenstadt havel freundschaftsinsel

Wir lieben Radtouren mit unseren Kindern in Potsdam und Umgebung. Es ist einfach eine wundervolle Möglichkeit, Zeit zusammen zu verbringen und gleichzeitig in Bewegung zu bleiben. Unsere jüngste Tour sorgte vor allem bei den Kids für Begeisterung: Rund um die Freundschaftsinsel warten gleich mehrere Spielplätzen darauf, erkundet zu werden – und für das leibliche Wohl ist auch bestens gesorgt.

radtour potsdam spielplatz freundschaftsinselUnsere 4 km-Runde seht ihr auf der Übersichtskarte, klickt einfach darauf, um sie größer anzuzeigen! (Quelle: Google My Maps)

Die Strecke ist euch zu kurz und ihr wollt neben den Spielplatz-Stopps noch etwas mehr radeln? Wir haben auch eine Verlängerungsmöglichkeit auf 10 km, siehe Tipp am Ende des Beitrags! 🙂 Aber nun rauf auf die Fahrräder!

4 km Radtour entlang der Havel

Los ging es am Hauptbahnhof. In der Einkaufspassage ergänzten wir noch einmal unsere Snackboxen mit frischen Leckereien vom Bäcker (z.B. BioCompany im EG Eingang Babelsberger Straße). Nachdem alle noch einmal auf Toilette waren (gebührenpflichtig, ebenfalls dort im EG), starteten wir unsere Tour entlang des Ostufers der Havel. Mit Blick auf die Freundschaftsinsel wartete im Nuthe Park (hinter der ILB) bereits der erste Spielplatz auf uns.

1. Stopp: Spielplatz im Nuthe Park

radtour potsdam spielplatz havel nuthe
Dieser recht neue Spielplatz im Potsdamer Nuthe Park bietet mit einem großem Klettergerüst, zwei Schaukeln, großem Sandkasten, Balancierbalken sowie Reckstangen viele Spielmöglichkeiten für kleine wie große Kinder. Und auch für Mama und Papa ist gesorgt, denn die drei Outdoor-Fitnessgeräte mussten wir auch gleich einmal ausprobieren. Jedoch waren hier kurz zuvor scheinbar viele Menschen, die vergessen hatten, ihren Müll wieder mitzunehmen, sodass wir zügig weiter entlang der Havel Richtung Glienicker Brücke fuhren. Hier sahen wir einige schöne Picknickplätze mit Bänken direkt am Havelufer. Jedoch war der Appetit so kurz nach dem Start noch nicht wirklich groß und wir fuhren weiter.

3. Stopp der Radtour: Hexenspielplatz

radtour potsdam spielplatz havel nuthe
Weit sind wir jedoch nicht gekommen, denn nach nach knapp 500 Metern warteten schon die nächsten Spielplätze auf uns. Hinter der kleinen idyllischen Nuthebrücke kam als erstes der Spielplatz Hexenhaus, der eher etwas für die kleineren Kids ist.

3. Stopp: Dino-Spielplatz

radtour potsdam spielplatz havel nuthe
Aber auch die Großen kommen nicht zu kurz, denn wenige Meter hinter dem Hexenspielplatz beginnt der Dino-Spielplatz: Ein wahres Paradies für Kids, die Action mögen. Und welche Kinder mögen das nicht? Bei der längsten Rutsche, der längste Seilrutsche und der längste Kletterstrecke Potsdams bleibt kein Wunsch offen.

geschenke kind junge mädchen geschenkideen banner

Im Anschluss ging es weiter entlang der Havel. Der Weg ist zum Teil unbefestigt, sodass Inline-Skates oder Roller keine Alternative zum Fahrrad sind. Jedoch sind die Wege so gut ausgebaut, dass auch eine Tour mit Fahrradanhänger oder einem Fahrrad mit Kindersitz ohne Probleme möglich ist. Kurz vor der Humboldtbrücke machte unser Großer auch schon das nächste Highlight unserer Tour aus – die Hauptwache der Berufsfeuerwehr auf der anderen Seite des Ufers. Somit ging es mit voller Motivation dem kleinen Anstieg zur Humboldtbrücke hoch und kurze Zeit später standen wir vor den vielen Toren mit den großen Feuerwehrautos. Auf der anderen Seite der Brücke haben wir das kleine Café „Marina Seeterrasse“ ausgemacht. Jedoch war unser Picknickkorb noch gut gefüllt, sodass wir unsere Tour Richtung Innenstand weiter fortsetzen.

4. Stopp: Spielplatz Landzunge

Etwas versteckt war der Spielplatz Landzunge der nächste Stopp unserer Radtour. Mit vielen Klettermöglichkeiten und Seilen zum Balancieren war auch hier genug geboten. Weiter ging es nun nicht mehr direkt am Havelufer entlang, sondern durch kleine Straßen in Richtung Innenstadt. Die Straßen sind aber so ruhig, dass wir unsere Kinder mit ruhigem Gewissen die Strecke fahren lassen konnten. Entlang des sehr gut ausgebauten Adolf-Miethe Ufers kam schließlich das Ziel unserer Tour in greifbare Nähe: die Freundschaftsinsel mit großem Spielplatz. Jedoch war es bis dahin noch etwas. Der Anblick von vorbeifahrenden Kanus und einigen Anglern sorgte noch einmal für etwas Abwechslung auf der Strecke. Am Otto-Braun Platz unweit der Langen Brücke gab es für die Erwachsenen einen Kaffee zum Mitnehmen und für die Kids ein Eis.

radtour potsdam ufer barberini freundschaftsinsel lange brücke

5. Stopp: Spielplatz Freundschaftsinsel

Gut gerüstet ging es sodann auf den Spielplatz auf der Freundschaftsinsel zwischen der Alten und der Neuen Fahrt (inklusive Toilettenpause). Passend zum maritimen Ambiente gibt es für die Kids auf dem Spielplatz viele Boote, die nur darauf warten, erklettert zu werden. Somit konnten wir unsere Radtour in Ruhe ausklingen lassen bevor es kaputt – aber vor allem glücklich – wieder nach Hause ging. Ein toller Tag!

radtour potsdam spielplatz freundschaftsinsel   radtour potsdam spielplatz freundschaftsinsel
Für uns hat sich Potsdam auf dieser Tour von seiner schönen Seite gezeigt: Viel Wasser und viele Möglichkeiten, um sich in der Natur mit Kindern auszutoben – und das alles in direkter Näher zu den Vorzügen einer Stadt mit einigen Cafés und guten An- und Abreisemöglichkeiten.

10 km Radtour bis zur Glienicker Brücke

radtour potsdam spielplatz freundschaftsinsel

Darf es noch etwas mehr sein? Wem diese 4 Kilometer Radtour nicht ausreicht, der kann die Strecke auch erweitern. Die Humboldtbrücke wird dann links liegen gelassen und es geht durch den Park Babelsberg weiter bis zur Glienicker Brücke, ehe am Westufer des Tiefen Sees der Rückweg zur Freundschaftsinsel angetreten wird.

Diese Strecke zählt dann knapp 10 Kilometer und hat zwar nur einen weiteren Spielplatz (in der Schiffbauergasse), aber  ist schön für längeres Radfahren und hat mit dem Strandbad Babelsberg, dem Park Babelsberg und dem Spielplatz am Hans-Otto Theater weitere Highlights parat.

radtour potsdam spielplatz freundschaftsinsel

Wir wünschen euch viel Spaß! Kennt ihr eigentlich schon unsere Spielplatz-Übersichten für Potsdam?

Spielplätze in der Potsdam Innenstadt
Spielplätze in Potsdam Babelsberg
Spielplätze in Potsdam Bornstedt, Bornim & Nedlitz
Spielplätze in Kirchsteigfeld, Drewitz & Am Stern
Spielplätze in Potsdam-West & Brandenburger Vorstadt
Spielplätze in Potsdam Waldstadt 
Spielplätze im Schlaatz und in der Teltower Vorstadt
Potsdamer Spielplätze auf Google Maps

*  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *
Keine News für Potsdam mit Kind mehr verpassen? Komm in unsere Potsdamer Facebook-Gruppe, abonniere @potsdam.mit.kind bei Instagram oder hol dir unseren Potsdam-Newsletter für Tipps zum Wochenende, Ausflüge & Events!

facebook potsdam mit kind gruppe     instagram potsdam mit kind

newsletter pola
Verwendete Stichworte
Kommentiere diesen Beitrag:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert