Ein Nachmittag am Neuen Garten: Spielen, Spazieren & Schlemmen

treffpunkt freizeit potsdam neuer garte cafe midi heiliger see spielplatz

Das Wetter ist schön, ihr habt Zeit und sucht nach einer Idee, war ihr mit euren Kids unternehmen könnt mit viel Bewegung an der frischen Luft, leckerem Essen und vielleicht noch ein bisschen Unterhaltung? Wir haben da mal einen tollen Vorschlag: Macht einen Ausflug zum Neuen Garten! Wir starten mit euch beim Spielplatz am Treffpunkt Freizeit, gehen dann eine Runde spazieren und zurück lassen wir es uns bei Kaffee und Kuchen gut gehen. Los geht’s!

Spaß mit Kids rund um den Neuen Garten in Potsdam

Treffpunkt Freizeit

treffpunkt freizeit potsdam neuer garten spielplatz

Wusstet ihr, dass der Treffpunkt Freizeit das erste „Haus der Jungen Pioniere“ war, das ist der DDR erbaut wurde? Die Gebäude und Fassade stehen auch heute noch unter Denkmalschutz. Hier gibt es jeden Tag richtig viele Angebote für Familien! Unter der Woche eine Spielgruppe für die Kleinsten, viele Sportkurse und Beratung für Familien, z.B. zum Thema Wohngeld. An den Wochenenden könnt ihr Flohmärkte oder Theaterveranstaltungen besuchen oder eines der Bastelangebote nutzen. Und auch in den Ferien gibt es immer viele Camps rund um Kreativität und Bewegung.

Auf der Webseite des Treffpunkt Freizeit findet ihr alles in der Übersicht und vielleicht startet ihr euren Ausflug mit einer Kulturveranstaltung oder Flohmarkt? Was immer geöffnet hat, ist der Spielplatz hinter dem Haus, der gerade neu gebaut wurde. Es gibt einen schönen Turm mit Rutsche und vielen Klettermöglichkeiten und Sandkasten und dazu eine Doppelschaukel.

treffpunkt freizeit potsdam neuer garten spielplatz

Café Midi im Treffpunkt Freizeit

cafe midi treffpunkt freizeit potsdam adresse lunch kuchen

Sehr schätzen wir auch das Café Midi. Das Essen ist einfach unglaublich lecker und die Einrichtung farbenfroh und kinderfreundlich. Hier gibt es unter der Woche immer drei verschiedene Lunch-Angebote plus ein Kinderessen. Und richtig leckere Kuchen und natürlich Getränke aller Art. Zum Zeitvertreib könnt ihr die Ecke mit Kinderbüchern oder den kleinen Spielbereich mit Stapelsteinen & Co nutzen.  (Mo-Fr 9-18 Uhr, Sa-So 12-18 Uhr)

Noch keinen Hunger? Dann kommt mit uns erstmal eine Runde spazieren!

Neuer Garten und Heiliger See

neuer garten heiliger see potsdam baden badestelle radfahren

Direkt neben dem Spielplatz führt eine kleine Pforte euch in den Neuen Garten und zum Heiligen See. Das Radfahren im Park ist nur auf ausgewiesenen Wegen im hinteren Bereich des Parks erlaubt, also lasst die Räder am besten stehen und entschleunigt. Ihr könnt am Wasser lang spazieren, die Enten beobachten und die prachtvollen Villen auf der anderen Uferseite bestaunen. Potsdams Prominenz wie Günther Jauch und Hasso Plattner sind hier zu Hause.

neuer garten potsdam   schloss cecilienhof

Bei eurem Rundweg kommt ihr auch an zahlreichen historischen Gebäuden vorbei, z.B. dem Marmorpalais, der Pyramide (die eigentlich mal ein Eiskeller war) und natürlich dem Schloss Cecilienhof. Diese Gebäude könnt ihr teilweise auch von innen besichtigen, ein Must Do auch für alle, die in Potsdam leben.

geschenke kind junge mädchen geschenkideen banner

marmorpalais potsdam öffnungszeiten   marmorpalais potsdam öffnungszeiten

Kennt ihr schon den Elefantenbaum?

Unser Highlight mit Kindern im Neuen Garten ist der Elefantenbaum! Er ist ungefähr in der Mitte und eigentlich nicht zu übersehen (sonst hilft euch Google Maps) – wie der Name es sagt, ist er in Form geschnitten wie ein riesiger Elefant und wirklich sehr imposant anzusehen. Im Sommer könnt ihr an der Nordseite des Sees an der Hasengrabenbrücke auch schwimmen gehen.

elefantenbaum neuer garten potsdam heiliger see

Genug angesehen und spaziert? Dann geht es zurück zum Treffpunkt Freizeit und zum Café Midi für eine kleine Stärkung. Wir wünschen euch ganz viel Spaß!

*  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *
Keine News für Potsdam mit Kind mehr verpassen? Komm in unsere Potsdamer Facebook-Gruppe, abonniere @potsdam.mit.kind bei Instagram oder hol dir unseren Potsdam-Newsletter für Tipps zum Wochenende, Ausflüge & Events!

facebook potsdam mit kind gruppe     instagram potsdam mit kind

Noch mehr Ideen für Potsdam:

newsletter pola
Verwendete Stichworte
Kommentiere diesen Beitrag:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert