Lust auf einen Ausflug nach Berlin? Wir haben unsere Kolleg:innen des HIMBEER Verlags gefragt, was ihre 3 liebsten Indoor-Familienorten sind. Welche das sind:
Die 3 Indoor-Tipps für Berlin mit Kind
SPRUNG RAUM
Foto: © Esther Bauer
Wer mal wieder Lust hat, sich so richtig auszupowern und rumzuhüpfen, der sollte der Trampolinhalle in Marienfeld definitiv einen Besuch abstatten. Hier können kleine Energiebündel nicht nur auf den Trampolinen in Schwingung geraten, sondern Sprung-Parcours ausprobieren, Air-Volleyball spielen und sich in ein riesiges Becken, gefüllt mit Schaumstoffwürfeln, fallen lassen. Dabei werden mehr als 400 Muskeln gleichzeitig in den federnden Netzen müde gemacht. Ist nach all dem Gehopse dann die Luft raus, kann auf dem Sprungturm eine Pause eingelegt werden, während man das durchaus amüsante Auf und Ab beobachtet.
SPRUNG RAUM / Malteser Str. 139-142 in 12277 Berlin-Tempelhof / Alle Infos: HIER
Museum der Illusionen
Foto: © Nina Scheele-Frers
Gegenüber des Fernsehturms lädt das neu eröffnete Museum mit seinen amüsanten Räumen zu einer Reise durch optische Täuschungen und überraschende Alltags-Fatamorganen ein. Auf Familien warten das Kaleidoskop, der verkehrte Raum, der Kopf auf dem Servierteller und die bodenlose Grube. Mal verflüchtigt sich im Spiegelbild die Ähnlichkeit mit dem eigenen Aussehen, mal wird einem schwindelig wie auf einem Schiff, obwohl nicht mal der Boden schwankt. Die vielen interaktiven Exponate sorgen für großartige Erinnerungsstücke im Familienfotoalbum, denn in jedem Raum ist Fotografieren ausdrücklich erwünscht und durch die Linse sind die Illusionen oftmals noch verblüffender.
Museum der Illusionen / Karl-Liebknecht-Str. 9 in 10178 Berlin-Mitte / Alle Infos: HIER
Deutsches Technikmuseum Berlin inkl. Science Center Spectrum
Foto: © SDTB / Foto: U. Steinert
Wie entsteht Papier? Kann eine Rose zu Glassplittern werden? Wie viel Stahl kann Wasser tragen? Bohrende Kinderfragen werden bei einem Familienausflug ins Technikmuseum mit dem großen Flugzeug am Dach spielend leicht und anschaulich beantwortet. Raumfahrt, Verkehr, Film, Schifffahrt, Computer, Automobilität – hier dreht sich alles um Technik. Dank der Museums-App gibt es auch was Feines auf die Ohren: Mit der Auditour „Technische Revolutionen“ oder den Kinder-Audioguides „Bewegung“ können Kinder auch alleine die ständige Sammlung erkunden.
Hat man danach noch nicht genug, kann man noch durch das Science Center Spectrum schlendern, denn der Eintritt gilt für beide Museen. In dem Wissenschaftszentrum ist nicht nur Anfassen ausdrücklich erwünscht, man darf auch von seinen weiteren fünf Sinnen Gebrauch machen. Über 150 interaktive Experimentierstationen laden Neugierige bereits ab vier Jahren zum Erforschen naturwissenschaftlicher Phänomene ein. Schon in der Eingangshalle beweist das Foucault’sche Pendel die Drehung der Erde. Weitere Besonderheiten sind das Hexenhaus, in dem der Orientierungssinn auf die Probe gestellt wird, sowie die Nebelkammer, in der die natürliche Radioaktivität sichtbar wird.
Deutsches Technikmuseum Berlin: Tebbiner Str. 9 // Spectrum: Möckernstr. 26, Eingang: Ladestraße in 10963 Berlin-Kreuzberg / Alle Infos: HIER
PS: Wer Lust hat, die Indoor-Spielplätze in Potsdam und dem Umland unsicher zu machen, der findet hier eine Zusammenfassung.
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Lust auf mehr? Um über aktuelle Beiträge, Elterntipps, Rezeptideen, Bastelanleitungen und mehr auf dem Laufenden zu bleiben, hol dir unseren Newsletter und folge uns bei Instagram, Pinterest und Facebook!
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Unserer Lieblingsort ist das FEZ. Da ist alles drin. Die Familienwochenenden sind sehr schön gemacht.
Wir gehen gern ins Aquarium bei schlechtem Wetter.
Ich mag die Bibliothek in Kreuzberg.
Das Bim & Boom Kinderlland gefällt uns in Berlin sehr gut. Da wir von außerhalb kommen, haben wir es bisher nur einmal dort hin geschafft 🙁
Im vergangenen Jahr bin ich eine dreifache Tante geworden.
Kinderfreizeit ist somit ein großes Thema in diesem Jahr.
Mit eurem Buch gibt ihr mir ein schönes Gefühl, Abwechslung und so viel neues mit den Kids zu genießen.
Lieben Dank von mir.
Wir sind brandneue Eltern und lieben schon jetzt das Potsdamer Cafe Tante Anna! Bisher gucken wir immer nur zu und freuen uns an den Kleinen, aber in ein paar Monaten wird sich unsere Greta hoffentlich auch an den Spielsachen erfreuen, während Mama und Freundinnen sich einen Kaffe gönnen 🙂
Das schöne Aquarium ist unser Favorit.
Liebe Grüße,
Daniela
Wir gehen jedes Jahr in`s Schwarzlicht-Minigolf. Es ist so cool und für etwas größere Kinder geeignet =)
… da es “und Umgebung ” heisst, in Potsdam ganz klar Tante Anna. Der Gewinn wäre schön und würde an unsere frisch nach Berlin ausgewanderten Freunde mit 2 Kleinkindern gehen, dass sie ihre neue Heimat erkunden können
Unser lieblingsort ist das Portalino, der Vogelpark, der Zoo. Da gehen die Kinder am liebsten hin.