Heute haben wir einen tollen Ausflugstipp für euch – es ist eine perfekte Mischung aus Spielplätzen, Natur und Bewegung! Es geht vom Schwimmbad blu bis nach Hermannswerder und zurück mit der Fähre nach Potsdam West. Wir kannten diese Ecke Potsdams bisher noch nicht sehr gut und haben die Runde jetzt schon mehrmals gedreht und sind immer noch ganz begeistert. Ihr könnt zu Fuß gehen, aber auch eure Fahrräder, Laufräder oder den Buggy mitnehmen.
Der Potsdam-Spaziergang im Überblick:
- Start am blu
- Spielplatz-Tour durch die neue Potsdamer Speicherstadt
- entlang des neuen östlichen Uferwegs bis nach Hermannswerder
- Essenspause auf Hermannswerder
- mit der Fähre zurück nach Potsdam West (optional einfach den Uferweg zurück)
- am Westufer zurück bis zum Dampfmaschinenhaus (Moschee)
Hier seht ihr die Runde auf der Übersichtskarte (ggf. nicht ganz korrekt, weil die Wege nicht so genau eingezeichnet werden konnten):
Start am blu Sport- und Freizeitbad
Los geht es am Potsdamer Hauptbahnhof bzw. dem Schwimmbad blu, wo ihr schon den ersten Spielstopp einlegen könnt. Der “blaue Spielplatz” erwartet euch mit Trampolinen und zahlreichen Klettermöglichkeiten. Tipp: Im blu könnt ihr nochmal die Toilette benutzen oder euch am Automaten Snacks und Getränke ziehen (oder ihr stärkt euch vorab im Hauptbahnhof).
Spielplatz-Tour durch die neue Potsdamer Speicherstadt
Hier ist in der Templiner Vorstadt ein wirklich attraktives neues Wohnviertel entstanden mit vielen schönen Spielplätzen. Lauft vom blu über die Leipziger Straße in die Straße “An der Lokremise” rein und biegt nach links ab.
Hier gibt es schon die ersten beiden Spielplätze – geradeaus mit schneckenförmig angelegten Kletterbalken (mit Liegenetzen, Sandspielplatz, Balancierstrecke, Tischtennisplatte)…
… und rechter Hand (Richtung Ufer) mit zwei Kletterhäusern, Rutsche und Nestschaukel.
Wenn ihr hier das kleine Stück bis zur Uferpromenade weiterlauft, kommt eine richtig tolle Doppelschaukel mit Blick aufs Wasser! Hier könnt ihr die Kulisse von Potsdam genießen und auf das Mercure Hotel, den Landtag und die Nikolaikirche blicken.
Wir laufen aber in die andere Richtung “Am Speicher” weiter am Wasser entlang – linkerhand kommen schon die nächsten Spielmöglichkeiten. Zunächst ein kleiner Sandkasten mit Nestschaukel und Häuschen, dann ein größerer, ganz neu eröffneter Spielplatz wieder mit vielen Kletterbalken, Doppelschaukel, Trampolinen und einer Art Karussell.
Wenn ihr heute nur spielen wollt, findet ihr um die Ecke (An der Kornmühle) einen weiteren Spielplatz mit Kletterhäusern und Sandkasten, auch sehr schön gemacht. Wir laufen aber an der Straße “Am Speicher” weiter nach Süden Richtung Wasser. Bevor der neue Ufer-Radweg beginnt, kommt noch ein älterer Spielplatz direkt am Wasser.
Am neuen Uferweg entlang bis nach Hermannswerder
Spielplatz-Pause! Jetzt wollen wir den neuen Uferweg entdecken und in die Natur eintauchen. Wenn ihr wollt, könnt ihr den gleichen Weg zurückgehen und am Ende noch eine Runde spielen. Bis Hermannswerder sind es ca. 1,5 km – das schaffen auch kleine Beine schon gut. Ihr könnt laufen oder euch per Rad, Roller oder Laufrad bewegen, Bänke für Pausen gibt es unterwegs auch. Der Radweg startet direkt hinter der Speicherstadt und geht zunächst am Wasserwerk der Potsdamer Stadtwerke vorbei – und dann nach einem kleinen Knick immer am Ufer entlang bis zur Halbinsel Hermannswerder.
Zwischendurch gibt es entlang des Radweges immer wieder schöne Blicke auf den Templiner See bis zur Potsdamer Innenstadt.
Essenspause auf Hermannswerder
Proviant müsst ihr nicht unbedingt einpacken, denn auf Hermannswerder gibt es verschiedene Möglichkeiten, lecker zu essen. Schaut vorher nach den Öffnungszeiten – die sind sehr verschieden. Überall könnt ihr unweit vom Wasser drinnen und draußen sitzen.
Die erste Option kommt gleich am Anfang – das alte Insellokal “Alter Tornow“. Hier gibt es Hausmannskost zu guten Preisen, eine Kinderkarte, Eisbecher und Desserts (Mi-So 12-20 Uhr).
Oder ihr lauft noch ein Stück weiter über die Insel bis zu “Hermanns Mensa” mit einem sehr leckeren und ebenfalls preiswerten Mittagstisch (nur unter der Woche geöffnet 7:30-16 Uhr, Mittagessen 11-14 Uhr, davor und danach Getränke und Snacks).
Noch ein Stück weiter gibt es das Inselhotel Hermannswerder mit Restaurant auch direkt am Templiner See (Mo-Do 14-23 Uhr, Fr-So und Feiertage 12-23 Uhr).
Vielleicht habt ihr auch Lust, die Halbinsel Hermannswerder noch weiter zu erkunden? Der größte Teil gehört zur evangelischen Hoffbauer-Stiftung mit zahlreichen Gebäuden wie Kirche, Gymnasium, Kita, Seniorenpflege, Werkstätten usw. Dazu kommt das Inselhotel und ein Wassersportzentrum der Universität Potsdam.
An der südlichen Spitze von Hermannswerder ist auch eine kleine Badestelle. Oder wie wäre es mit einer kleinen Runde auf dem Wasser? Neben der Mensa gibt es eine HEIUKI-Station, um Kajaks oder SUPs (Stand Up Paddle Boat) auszuleihen – da könnt ihr eine ganze Runde um die Halbinsel paddeln (durch den Judengraben kann man zurück).
Zurück mit der Fähre
Ihr könnt nun den gleichen Weg zurück in die Potsdamer Innenstadt nehmen, Bus fahren (Linie 694) oder ihr macht mit den Kids noch eine kleine Bootsfahrt mit der Fähre! Die F1 verbindet Hermannswerder mit Potsdam West (Kurzstrecke, Fahrradmitnahme kostenfrei → Fahrplan).
Von der Anlegestelle der Fähre könnt ihr entlang des Wassers bis zum Dampfmaschinenhaus (Moschee) laufen oder fahren – und auch hier gibt es wieder einige Spielplätze.
Das war unsere Spielplatz-Ufer-Tour – wir hoffen, sie gefällt euch und wünschen euch ganz viel Spaß beim Ausprobieren!
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Keine Tipps mehr verpassen? Abonniere @potsdam.mit.kind und @potsdam.tipps bei Instagram, hol dir unseren Potsdam-Newsletter und komm in unsere Potsdamer Facebook-Gruppe für noch mehr Tipps zum Wochenende, Ausflüge & Events!
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *