Wart ihr mit euren Kids schonmal im Spreewald? Dieses einzigartige Naturparadies ist von Potsdam schnell zu erreichen und lädt ein zu einer wunderbaren Paddeltour.
Den Spreewald mit dem Boot entdecken
Der Spreewald gehört zu den bekanntesten Tourismuszielen in Brandenburg. Er umfasst ein Wasserlabyrinth von 1.575 km Länge, etwa 250 km davon könnt ihr per Boot entdecken. Das geht entweder geführt und gemütlich im großen Kahn (ca. 16-18 € / 2 Stunden, Kinder 50%) oder ihr werdet selbst aktiv und paddelt drauflos!
Kajak ausleihen
Es gibt zahlreiche Bootsverleiher, besonders in den großen Orten Lübben, Lübbenau und Burg, aber auch in einem der kleineren Orte wie Schlepzig, Alt Zauche oder Leipe, zur Suche nutzt einfach Google Maps. Besonders an den Wochenenden oder Feiertagen solltet ihr unbedingt vorab reservieren. Es gibt Paddelboote für 1-4 Personen, ein 2-er Kajak kostet etwa 20-25 € für 2 Stunden / ca. 35-40 Euro für einen ganzen Tag. Schwimmwesten oder wasserdichte Packsäcke können oft kostenfrei ausgeliehen werden, parken könnt ihr meist vor Ort.

Beim Bootsverleiher bekommt ihr auch Wasserwanderkarten, fragt am besten nach Routenempfehlungen und lasst euch die wichtigsten Regeln und das Prinzip der Schleusen kurz erklären, wo ihr mitunter aussteigen und diese selbst bedienen müsst (zu geschäftigen Zeiten sind meist Helfer vor Ort, die sich über ein Trinkgeld freuen, das ihr einfach auf den Seitenwänden ablegt).

Mit Kindern ist eine Runde von 2 bis maximal 3 Stunden zu empfehlen. Plant entweder eine zusätzliche Pausenzeit ein (einige Gaststätten sind auch vom Wasser aus zu erreichen) oder kehrt am besten nach der Paddeltour irgendwo ein, es gibt zahlreiche nette Restaurants mit regionaler Küche.
Einpacken:
- Sonnenschutz (Kopfbedeckung und Creme)
- Mückenschutz
- Getränke und kleine Snacks
- ggf. Wechselsachen
- Kleingeld für Helfer an den Schleusen
- wieder mitnehmen: Müll jeder Art

Spielplätze:
In Lübben findet ihr auf der Schlossinsel einen großen Wasserspielplatz und weitere Spielmöglichkeiten (Ernst-von-Houwald-Damm 15). In Lübbenau können sich eure Kids im „Spreewaldreich“ auf 7.500 m² austoben (Poststraße).
Bademöglichkeiten:
Der Spreewald selbst ist ein Biosphärenreservat, das Ver-lassen der Boote ist hier nicht gestattet! Zum Baden nutzt daher zum Beispiel die SpreeLagune im Zentrum von Lübben (Naturbadestelle), das Sommerbad Vetschau (Freibad, Reptener Chaussee) oder den Briesensee (Am See 2, Neu Zauche). Wenn ihr richtig viel Zeit mitgebracht habt oder gar übernachten wollt, empfiehlt sich natürlich auch ein Besuch des Tropical Islands mit großem Außenbereich.
Anreise:
Von Potsdam gelangt ihr nach Lübben oder Lübbenau in ca. 1 Stunde mit dem Auto oder in etwa 2 Stunden mit der Bahn.
Weitere Infos und Tipps findet ihr hier.
Wir wünschen euch einen tollen Ausflug!
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Keine Tipps mehr verpassen? Abonniere @potsdam.mit.kind und @potsdam.tipps bei Instagram, hol dir unseren Potsdam-Newsletter und komm in unsere Potsdamer Facebook-Gruppe für noch mehr Tipps zum Wochenende, Ausflüge & Events!
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
