Es ist kein Geheimnis mehr: Gesunde Snacks ohne zugesetzten Zucker für zwischendurch, unterwegs oder die Brotdose gibt es mittlerweile einige. Doch ihr könnt sie auch ganz einfach selbst machen! Unsere momentanen Lieblinge sind Energy Balls und Fruchtschnitten! Damit ihr mitnaschen könnt, kommen hier unsere 3 liebsten Rezepte!
Gesunde Snacks – so lecker & einfach gemacht!
FRUCHTLEDER
Zutaten:
für gelbes Fruchtledern:
- 250g Mango
- 250g Ananas
für rotes Fruchtleder:
- 50g Sauerkirschen
- 250g Erdbeeren
- 150g Himbeeren
nach Bedarf:
- Flohsamenschalen
- Nussmus
So geht’s:
1. Das Fruchtleder ist ganz einfach herzustellen. Zuerst zerteilt ihr das Obst in grobe Stücke und zerkleinert es mit einem leistungsstarken Mixer zu feinem Püree. Falls es noch zu wässrig ist, kann es mit etwas Flohsamenschalen oder Nussmus angedickt werden.
2. Jetzt wird das Fruchtmus dünn und glatt auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gestrichen und kommt im Anschluss bei 80 Grad für ca. 4 Stunden in einen Umluftbackofen oder einen Dörrautomaten.
3. Prüft mit dem Finger, ob die Oberfläche des Pürees trocken ist, falls sie noch klebt, dann für weitere ca 30-60 Minuten im Ofen lassen.
4. Zum Schluss kann man das fertige Fruchtleder vom Backpapier abziehen und portionieren oder gleich samt Backpapier in Streifen schneiden und zusammenrollen. So lässt es sich auch gut lagern.
ENERGY BALLS & FRUCHTSCHNITTEN
Zutaten:
- 1 Tasse Trockenobst z.B. Datteln, Pflaumen, Aprikosen
- 1 Tasse Nüsse z.B. Walnüsse, Mandeln, Cashew
- 1 Tasse Haferflocken
- 1 Tasse Nussmus z.B. Mandelmus, Haselnussmus
Außerdem:
- z.B. gehackte Mandeln, Kokosraspeln, Sesam
- Chia Samen
- Backkakao
Für die Fruchtschnitten:
- Oblaten
So geht’s:
1. Zerkleinert zuerst das Trockenobst mit dem Messer.
2. Schließlich gebt ihr alle Zutaten in einen starken Mixer und zerkleinert alles zu einer zähen Masse. Beginnt mit den Nüssen, damit euer Mixer nicht verklebt. Ist die Masse zu krümelig, dann gebt noch etwas Nussmus hinzu. Schon ist die Grundmasse für eure Energy Balls und Fruchtschnitten fertig. Wenn ihr es schokoladig mögt, dann gebt einen Esslöffel Backkakao hinzu und mixt nochmal alles durch.
3. Einen Teil der Masse könnt ihr jetzt zu kleinen Kugeln formen und ganz nach Geschmack noch mit gehackten Nüssen, Kokosraspeln, Sesam oder ähnlichem ummanteln.
4. Den anderen Teil gebt ihr in kleinen Portionen vorsichtig und gleichmäßig auf je eine Oblate und drückt sie fest. Zum Schluss kommt noch eine Oblate oben drauf.
Alles verstaut ihr in einer luftdichten Box im Kühlschrank. Lasst es euch schmecken!
Hier findet ihr noch mehr Snack-Rezepte für zwischendurch!