In Potsdam gibt es (wie in ganz Deutschland) unglaublich viele Alleinerziehende – laut letzter Statistik der Landeshauptstadt fast 6.000 alleinerziehende Eltern mit Kindern unter 18 Jahren. Sie machen damit 5,6 Prozent der Haushalte aus, die Mehrheit von ihnen (88 Prozent) sind Frauen. Die Gleichstellungsbeauftragte der Landeshauptstadt Potsdam, Claudia Sprengel, sagt dazu: „Alleinerziehende haben ein dreifach erhöhtes Armutsrisiko – zu ihnen gehören in Potsdam 8.000 Kinder. Darüber hinaus haben Alleinerziehende durch ihre enorme Belastung im Alltag ein höheres Risiko psychische und psychosomatische Krankheiten zu erleiden.“
Seid ihr auch alleinerziehend und auf der Suche nach Unterstützung? Wir haben recherchiert und zentrale Anlaufstellen und Angebote für Alleinerziehende in Potsdam zusammengefasst.
In der Schwangerschaft und nach der Geburt
Auch wenn das Kind noch nicht geboren ist, kann man sich allein und mit vielen Dingen überfordert fühlen, welche die zukünftige Situation als Alleinerziehende betreffen. Schließlich ist eine Schwangerschaft eine große Veränderung – nicht nur körperlich. Schon in wenigen Monaten wird ein kleines Wesen das Leben, wie es bisher war, völlig auf den Kopf stellen. Hier stellt sich verständlicherweise eine Fülle von Fragen.
Bei den folgenden Anlaufstellen könnt ihr euch mit allen Fragen rund um die Themen Schwangerschaft und Geburt melden. Hier findet ihr auch Unterstützung, wenn ihr z.B. finanzielle Hilfe für die Erstausstattung beantragen möchtet. Diese Angebote sind für alle Schwangeren offen und richten sich nicht ausschließlich an alleinerziehende werdende Mütter.
Caritas Schwangerschaftsberatung Potsdam
Zimmerstraße 7, 14471 Potsdam
0331 71 02 98, schwangerschaft.potsdam@caritas-brandenburg.de
donum vitae Beratungsstelle Potsdam
Jägerallee 31, 14469 Potsdam
0331 600 181 11, potsdam@donumvitae-bb.de
Ungefähr jeden Monat findet die Beratung auch im Haus der Begegnung in Waldstadt statt.
ProFamilia Beratungsstelle Potsdam
Charlottenstr. 30, 14467 Potsdam
0331 860 668, potsdam@profamilia.de
Trennung und Alleinerziehendsein
Wenn Eltern sich trennen, kommen eine Vielzahl von Fragen auf, deren Klärung häufig ein großes Konfliktpotential für beide Elternteile birgt. Wie kann der neue Alltag organisiert und dabei das Sorge- und Umgangsrecht gewahrt werden? Welche finanziellen Unterstützungen können beantragt werden? Wie kann man trotz der Trennung ein funktionierendes Miteinander schaffen? Wo können sich Eltern Beratung und Unterstützung holen?
Folgende Stellen sind als Ansprechpartner verfügbar, bieten ein umfassendes Beratungsangebot an und helfen, alle Fragen zur Situation der Alleinerziehenden zu klären.
EJF Beratungsstelle Lösungsweg
Behlertstraße 27, 14469 Potsdam
Ansprechpartnerin: Nicole Becker
0331 620 77 99, Loesungsweg-Potsdam@ejf.de
AWO Büro KINDER(ar)MUT
Babelsberger Str. 12, 14473 Potsdam (Bahnhofspassagen, 5. OG, Westturm)
Ansprechpartnerin: Franziska Löffler
0331 200 763 10, franziska.loeffler@awo-potsdam.de
Potsdamer Betreuungshilfe Verein (PBh e.V.)
Ginsterweg 1-3, 14478 Potsdam
0331/ 812351, sekretariat@pbhev.de
Im Treffpunkt Freizeit gibt es vom Verein ein Beratungsangebot rund ums Thema Trennung.
Verband alleinerziehende Mütter und Väter
Landesverband Brandenburg
Tschirchdamm 35, 14772 Brandenburg
03381 718 945, kontakt@vamv-brandenburg.de
SHIA e.V. Selbsthilfegruppen Alleinerziehender
SHIA-Landesverband Brandenburg e.V.
Bahnhofstr. 4, 15711 Königs Wusterhausen
Ansprechpartnerin: Birgit Uhlworm
03375 – 29 47 52, post@shia-brandenburg.de
In der Stadtverwaltung ist der Bereich “Hoheitliche Jugendhilfe” euer Anlaufort zum Thema Sorgerecht und Unterhalt / Unterhaltsvorschuss.
Besucheradresse: Am Palais Lichtenau 3-5, 14469 Potsdam
Öffnungszeiten: Di 9-12, 13-18 Uhr, Do 9-12, 13-16 Uhr (am besten vorab telefonisch oder per Mail Kontakt aufnehmen)
Kontakt: Beurkundung@Rathaus.Potsdam.de, 0331 289-2270
Kontakt mit anderen Alleinerziehenden in Potsdam
Neben den unterschiedlichen Beratungsangeboten ist es auch hilfreich, sich mit anderen Alleinerziehenden zu vernetzen, um sich gegenseitig auszutauschen, zu unterstützen und zu stärken. Im Alltag kann es mitunter schwierig sein, andere alleinerziehende Eltern kennenzulernen. Dafür wurden Begegnungsorte in Potsdam ins Leben gerufen, die genau das ermöglichen sollen.
Offene Gruppe im Treffpunkt Freizeit
→ Jeden Mittwoch 15-17 Uhr mit Kinderbetreuung
Der Treffpunkt Freizeit am Neuen Garten hat dafür ein tolles Angebot geschaffen, dass Alleinerziehenden aus Potsdam den Raum und die Möglichkeit gibt, sich in entspannter Atmosphäre kennenzulernen. Jeden Mittwoch gibt es hier eine offene Gruppe – alle Interessierten können kostenlos nach vorheriger Anmeldung per E-Mail oder telefonisch an den Treffen teilnehmen.
Parallel zum offenen Treff findet auch eine Kinderbetreuung statt, so dass ihr euch mit den anderen Eltern in Ruhe austauschen könnt.
Am Neuen Garten 64, 14469 Potsdam
Ansprechpartnerin: Katja Dreyer
0331 505 860 13, dreyer@treffpunktfreizeit.de
→ weitere Informationen
AWO-Kulturbrunch für alleinerziehende Familien
→ sonntags 10-12:30 Uhr, die Termine findet ihr auf der Webseite (nächster Termin: So, 21.4.24)
„Hurra, es ist Sonntag!“ lautet das Motto des Brunches für alleinerziehende Familien, der regelmäßig von der AWO im Bürgerhaus Stern*Zeichen veranstaltet wird. Hier können alleinerziehende Mütter und Väter mit ihren Kindern gemeinsam brunchen und eine schöne Zeit verbringen. Neben dem Brunch wird jeweils ein buntes Kreativprogramm mit Musik und Mitmachaktionen angeboten. Die Teilnahme ist kostenfrei, allerdings wird aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl um eine Anmeldung per E-Mail oder telefonisch gebeten.
Bürgerhaus Stern*Zeichen, Galileistr. 37-39, 14480 Potsdam
0331 600 67 61/-62, info@buergerhaus-stern.de
→ weitere Informationen
Politisches Engagement
Auch auf politischer Ebene sollen Alleinerziehende in Potsdam sichtbar sein. Dafür wurde unter der Federführung der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Potsdam und in Zusammenarbeit mit dem SHIA-Landesverband Brandenburg e.V. der Arbeitskreis Alleinerziehend ins Leben gerufen.
Vierteljährlich finden Treffen des Arbeitskreises statt, an denen grundsätzlich alle Interessierten teilnehmen können. Das Ziel der Treffen ist die Vernetzung der Akteur:innen sowie der fachliche Informationsaustauch rund um das Thema Alleinerziehend in Potsdam.
Quelle Statistk: Statistischer Jahresbericht der Landeshauptstadt Potsdam
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Keine Tipps mehr verpassen? Abonniere @potsdam.mit.kind und @potsdam.tipps bei Instagram, hol dir unseren Potsdam-Newsletter und komm in unsere Potsdamer Facebook-Gruppe für noch mehr Tipps zum Wochenende, Ausflüge & Events!
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *