Hast’n Plan? So können Kinder und Jugendliche Potsdam selbstständig entdecken

hastnplan potsdam kinderportal medienwerkstatt

Wie gut kennen sich eure Kids eigentlich in Potsdam aus? Wissen sie selbst, wo der nächste coole Spielplatz ist und was man in der Freizeit alles unternehmen kann? Oder seid ihr auch bei euren älteren Kindern immer noch diejenigen, die alles vorschlagen, organisieren und das Elterntaxi sind? Das soll sich ändern, fand die Medienwerkstatt Potsdam zusammen mit der Landeshauptstadt Potsdam. Sie haben sich mit Kindern und Jugendlichen zusammengesetzt und ein passendes Online-Angebot entwickelt!

Dürfen wir vorstellen? Hast’n Plan – das neue Kinder- und Jugendportal! Hier können sich eure Kids gezielt selbst informieren, die Orte und Angebote in Potsdam kennenlernen und aktiv am Stadtleben teilhaben! Je nachdem, welches Alter auf dem Startbildschirm eingegeben wird, erscheinen dort die Inhalte für Kinder (bis 12 Jahre) oder Jugendliche (ab 13 Jahren).

Das Kinderportal für alle zwischen 6 und 12 Jahren

hastnplan potsdam kinderportal medienwerkstatt

Schaut doch mal gemeinsam rein (oder schickt euren Kindern einfach den Tipp, falls sie schon selbst im Internet aktiv sind). Zunächst gebt ihr das Alter des Kindes ein und findet dann passende Angebote unterteilt nach vier Bereichen:

  • Was geht? Beiträge und Neuigkeiten
  • Wo ist’s? Interaktiver Stadtplan
  • Was ist los? Veranstaltungskalender
  • Wer hilft? Beratung und Hilfe

Das sieht dann zum Beispiel so aus und ihr könnt euch dann durchklicken, um weitere Informationen zu erhalten.

hastnplan potsdam kinderportal medienwerkstatt

Toll, oder? Hier könnt ihr es selbst ausprobieren: → hastnplan.de oder schaut mal bei Instagram unter @hastnplan.

Das Jugendportal für alle zwischen 13 und 19 Jahren

jugendliche potsdam teenager hastnplan

In diesem Herbst ist nun auch das Jugendportal für alle ab 13 Jahren gestartet. Hier gibt es erste spannende Inhalte der Jugendredaktion, Freizeitangebote und später auch Informationen zur Berufsorientierung, Schülerpraktika etc.

Hier ist nun vor allem auch Mithilfe der Jugendlichen gefragt! Jede:r darf sagen, wie das Jugendportal gestaltet werden soll und selbst Inhalte dazu beisteuern.

Schaut regelmäßig beim Kinder- und Jugendportal Potsdam vorbei, hier wird sich in den nächsten Monaten noch viel tun!

Grafiken: Jörg Hafemeister für Medienwerkstatt Potsdam // Hast ́n Plan ist ein Projekt der Medienwerkstatt Potsdam im fjs e.V. gefördert von der Landeshauptstadt Potsdam.

Verwendete Stichworte
Kommentiere diesen Beitrag:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert