Veranstaltungskalender

Noch keine Idee fürs Wochenende oder die Ferien? Hier findet ihr aktuelle Veranstaltungstipps für Potsdam für Familien mit Kindern! Bleibt auf dem Laufenden und abonniert unseren Newsletter, kommt in unsere Facebook-Gruppe „Potsdam mit Kind“ oder folgt uns bei Instagram unter @potsdam.mit.kind!

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR

Information für Veranstalter+
Wollen Sie mit Ihren Veranstaltungen in Potsdam & Umland (Wochenende, Feiertage oder Ferien) hier erscheinen? Wir freuen uns! Die Veröffentlichung reiner Text-Einträge zu den Veranstaltungen ist für Sie kostenfrei, alle weiteren Formate und Preise finden Sie in unseren Mediadaten oder schreiben Sie uns an events@pola-magazin.de.
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Online-Eltern-Workshop: „Hilfe, mein Kind schläft nicht! Von der Kunst, schlafen zu lassen“

Samstag, 2. April 2022 / 9:30 - 13:00

mit Katja Lehmann von Potsdam bewegt Bildung e.V

Am Samstag, 29. Januar 2022, führt Potsdam bewegt Bildung e.V. die beliebte Reihe der Eltern-Workshops für ein entspanntes Familienleben fort. Von 9.30 bis 13.00 Uhr beschäftigen sich Eltern, Großeltern, ErzieherInnen oder Babysitter unter der Anleitung von Katja Lehmann mit dem Thema „Hilfe, mein Kind schläft nicht! Von der Kunst, schlafen zu lassen“. Der Workshop findet online über Webex statt, die Kursgebühr beträgt 33,- Euro. Um Anmeldung wird bereits bis 21. Januar über die Website www.potsdam-bildung.de gebeten, da zum Kurs ein Schlaftagebuch mitgebracht werden soll.

Manche Eltern verzweifeln daran, dass ihre Babys und Kleinkinder nicht einschlafen wollen. Nächtliche Fahrten mit dem Auto, Spaziergänge oder den Staub­sauger laufen lassen – in ihrer Not greifen Eltern oft zu unorthodoxen Maßnahmen. Dass es auch anders gehen kann, erklärt Katja Lehmann in ihrem dreistündigen Workshop: Wie gelingt es, eine vorbereitete Schlafumgebung zu schaffen, damit Kinder zufrieden und autonom einschlafen können? Wieviel Ritual ist nötig, wieviel möglich? Wie gelingt der Spagat zwischen Autonomie und Abhängigkeit? Worin besteht die Herausforderung oder gar Behinderung der Selbstregulation beim Einschlafen? Wie ist eigentlich der individuelle Schlafbedarf meines Kindes? Welchen Raum nehmen dabei Klarheit und Grenzen ein? Wie schaffe ich es, meinem Kind zu vertrauen, dass es einschlafen kann?

Katja Lehmann ist Erziehungswissenschaftlerin und Pikler©-Pädagogin in Ausbildung. Als Tagesmutter betreut sie in ihrem Entfaltungsraum in der Heinrich-Mann-Allee fünf Kinder im Alter von ein bis drei Jahren u.a. nach den Grundsätzen der Pädagogik Rebeca & Maurico Wilds, Jesper Juuls & Dr. Emmi Piklers. Vor allem die Sichtweise der Kinderärztin Emmi Pikler (1904–1984) prägt die Begleitung der Kinder im Entfaltungsraum. Dr. Emmi Pikler entwickelte eine sehr liebevolle und von Achtsamkeit geprägte Kleinkindpädagogik. Sie vertrat die Ansicht, dass sich die Persönlichkeit eines Kindes am besten dann entfalten kann, wenn es sich möglichst selbstständig entwickeln darf. Es ist demnach die Aufgabe der Erwachsenen, dem Kind Geborgenheit zu vermitteln und seine Umgebung so zu gestalten, dass das Kleinkind je nach individuellem Entwicklungsstand selbst­ständig aktiv werden kann.

Details

Datum:
Samstag, 2. April 2022
Zeit:
9:30 - 13:00
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
Zur Veranstaltungsseite →

Veranstaltungsort

online

Veranstalter

Potsdam bewegt Bildung e.V.
Webseite:
http://potsdam-bildung.de/

Alle Angaben ohne Gewähr.

Was geht heute in Potsdam? Welches Kinderprogramm gibt es? Viele Veranstaltungen für Kinder und Familien in Potsdam erwarten euch! Egal ob am Wochenende, in den Ferien oder an Feiertagen – in Potsdam und im Umland gibt es mit Kindern und Familie heute wieder viel zu erleben. Eine Auswahl der schönsten Veranstaltungen und Events für Eure Freizeit mit Kindern in Potsdam haben wir hier zusammengestellt!

Es ist heiß? Wie wäre es heute mit einem Ausflug in den Volkspark Potsdam, hier gibt es nicht zwei tolle Wasserspielplätze, an den Wochenenden wird auch immer viel geboten, vom Flohmarkt bis zum Familienfest. Aber das ist noch nicht alles, in Potsdam hat den berühmten Filmpark Babelsberg und direkt vor den Toren der Stadt spannende Erlebnishöfe und Freizeitparks und natürlich an vielen Ecken die spannendsten Spielplätze.

Draußen ist es ungemütlich? Dann locken die Biosphäre Potsdam, das Planetarium, zahlreiche Kindertheater und Puppentheater, Konzerte, Ausstellungen und Museen wie das Barberini. Oder wie wäre es mit einem Ausflug ins Schwimmbad oder zu einem Indoor-Spielplatz?

Nichts dabei? Dann werdet einfach selbst aktiv! In unserer Rubrik Freizeit & Ausflüge haben wir einige Ausflugsziele für Potsdam mit Kind und Anregungen für Familenausflüge für Euch. Viel Spaß dabei!

geschenke kind junge mädchen geschenkideen banner
newsletter pola